Tag des Judo – Werbung für den Judosport

Der „Tag des Judo“ bietet Judovereinen die Chance, ihre Sportart in den Schulen in der Umgebung vorzustellen und die Kinder und Jugendlichen für Judo zu begeistern. In diesem Jahr heißt es vom 07.-21.11.2017 wieder „Hajime“ an vielen deutschen Schulen.

24.10.2017 von [Lino Hermanns]

Große Resonanz

Seit 2014 haben tausende Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland am „Tag des Judo“ teilgenommen und gemeinsam mit den Judotrainern und Lehrern „gerangelt und gerauft“. Die bundesweite Aktion des Deutschen Judo-Bundes (DJB) wurde gut angenommen und viele Kooperationen auch nach dem „Tag des Judo“ weitergeführt.

Ziel ist es, Projektunterricht zum Thema „Judo – ein Sport zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenz“ an Schulen durchzuführen. Judo-Vereine aus ganz Deutschland gehen Kooperationen mit allen allgemeinbildenden Schulformen ein und bringen möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Sportart Judo und dessen erzieherische Aspekte im Rahmen der Judowerte näher.

Kooperationspartner suchen, Aktion bewerben, Mitglieder gewinnen

Um die Suche nach einer Kooperationsschule oder –verein zu erleichtern, wurde im letzten Jahr gemeinsam mit dokume.net eine Online-Plattform entwickelt. Dort können sich Vereine und Schulen registrieren und nach Kooperationspartnern suchen. Dieses Jahr fand eine Weiterentwicklung statt und auch das Design der Online-Plattform wurde dem neuen Logo und Gesamterscheinungsbild des „Tag des Judo“ angepasst. Die bisher registrierten Vereine wurden übernommen. Sie sollten jedoch die Adresse im Vereinsprofil erneut eingeben und speichern, damit die Koordinaten für die Kartensuche erfasst werden können (dazu mehr im Leitfaden).

Je mehr Vereine registriert sind, desto einfacher können Kooperationen geschlossen werden. Jeder registrierte Verein und jede registrierte Schule kann zudem einige Vorteile nutzen. Beispielsweise können sich Vereine über die Plattform gut nach außen präsentieren. Zudem steht ein kostenloses Materialpaket bestehend aus Flyer-/Plakatvorlagen, vorgefertigten Pressemitteilungen und Urkunden nach Anmeldung auf der Portalseite zum Download bereit. Das neue Design findet sich auch hier wieder und kann unterschiedlich genutzt werden:

Gestaltungsbeispiele für Plakate und Flyer mit dem neuen Design

Auf einem Plakat kann die Kooperation offen nach außen dargestellt werden. Hierzu muss z.B. der festgehaltenen Termin und der kooperierende Verein/die Schule eingetragen werden. Bei den Urkunden können Schule und Vereine selbständig entscheiden, ob Teilnehmerurkunden für Einzelpersonen, Klassen oder die Schule gedruckt werden sollen. Und auf einem Flyer besteht die Möglichkeit z.B. einen Gutschein zur Schnupperstunde im kooperierenden Verein einzutragen.

Es gibt viele positive Beispiele aus den letzten Jahren und der Zuwachs an neuen Mitgliedern war bei einigen Vereinen enorm. Das Ziel muss es sein, die Schülerinnen und Schüler für den Judosport zu begeistern und sie für ein Schnuppertraining zu gewinnen.

Informationen zum „Tag des Judo“

Alle weiteren Informationen zum „Tag des Judo“ findet ihr auf der DJB-Website unter http://www.judobund.de/jugend/schulsport/tag-des-judo/. Die Registrierung auf der Onlineplattform erfolgt unter http://tagdesjudo.judobund.de. Einen Leitfaden zur Nutzung findet ihr hier. Beispielhafte Stundenverläufe zur Durchführung des Projektunterrichts sind auf der DJB-Website in der Rubrik „Tag des Judo“ frei zugänglich. Zudem können im DJB-Shop weitere nützliche Artikel erworben werden.

Also verliert keine Zeit, sucht euch eine Partnerschule oder einen Partnerverein und organisiert gemeinsam den „Tag des Judo“ 2017. Bei Fragen bezüglich der Suche nach einem Kooperationspartner oder anderen organisatorischen Dingen stehen euch die Schulsportreferenten der Landesverbände oder der DJB in Person von Oliver Pietruschke (oliver(at)pietruschke.de) und Maria Deimel (mdeimel(at)judobund.de) selbstverständlich zur Verfügung.