Die Judo-Safari begeistert Kids und Medien

Vom Saarland über Heidelberg bis nach Leipzig. Die Sommertour der Judo-Safari ist weiterhin in vollem Gange. TV-Teams, Journalisten und unzählige Kinder und Jugendliche begleiten Yoko und seine Freunde in die Zoos und Tierparks.

08.09.2022

Nach der Sommerpause machte die Judo-Safari am 24. August Station im Neunkircher Zoo. Das schöne Zoo-Gelände liegt knapp 20 Minuten von der Landeshauptstadt Saarbrücken entfernt und begeistert seit vielen Jahren die Menschen aus der Umgebung.

Vor Ort warteten auf DJB-Aufbaumanagerin Loretta Theis 35 Helfer aus 12 Vereinen – gelebtes Ehrenamt im Saarland. Bei idealen Wetterbedingungen haben mehr als 250 Kinder an der Judo-Safari teilgenommen. Auch der Saarländische Rundfunk (SR) hat es sich nicht nehmen lassen und ist mit einem Kamerateam vorbeigekommen.

Yoko alseits beliebt...

Entstanden ist ein toller Beitrag zur besten Sendezeit in der täglichen Sendung „Aktueller Bericht“. Abzurufen ebenfalls in der Mediathek (ab 34:30 Minute):

Hier entlang...

Im schönen Heidelberger Zoo sind viele sportbegeisterte Kids der Plakatwerbung in der Stadt und den Aufrufen auf Websites und Social-Media-Kanälen gefolgt und haben der Judo-Safari am 25. August einen Besuch abgestattet. 44 Werbesäulen haben für tolle Präsenz der Judo-Safari gesorgt. Am Ende haben über 200 junge Sportler an der Judo-Safari teilgenommen und die Rhein-Neckar-Zeitung hat drüber berichtet.

Der Judo-Verband Sachsen und der Zoo Leipzig haben es sich nicht nehmen lassen und direkt an zwei Tagen (27./28. August) eine Judo-Safari angeboten. Trotz schlechten Wetters am ersten Tag, konnten insgesamt weit über 500 Kinder und Jugendliche für das Bewegungsangebot und den Judosport begeistert werden. Aufgrund des Einschulungswochenendes in Leipzig war der Eintritt für die Jungs und Mädels frei. Eine tolle Veranstaltung im Herzen von Sachsen.

Nun biegt die Judo-Safari auf die Zielgerade. Noch stehen drei Stopps auf dem Programm. Die weiteren Judo-Safaris 2022 im Überblick:

Affengeile Spiele und jede Menge Action

Bei der "Zoo-Safari" erwarten euch sechs spannende Mitmach-Aktionen. An den jeweiligen Ständen können die Kinder und Jugendlichen verschiedene judospezifische, aber auch andere Sportaktivitäten absolvieren, die durch einen kreativen Teil ergänzt werden. 

Nach Durchlauf der Safari-Stationen erhalten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eine spezielle Urkunde, einen Aufnäher und Aufkleber - angelehnt an die erbrachte Leistung an den Stationen. Es geht bei dieser Aktion vorrangig um den Spaß an der Bewegung. Daher ist jeder Teilnehmer ein Gewinner!

Familie und Freunde einpacken und los geht`s

Dieses offene Angebot richtet sich nicht nur an junge Judoka, sondern an Alle. Offenheit, Integration und Inklusion wird bei uns großgeschrieben. Die Safari-Aufgaben zeichnen sich durch einen inklusiven Charakter aus, wodurch es allen Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden soll, Teil der gesamten Veranstaltung zu sein. 

Besucht die Judo-Safari mit eurer Familie und Freunden und genießt einen Tag im Zoo. Wann hat man schon einmal die Möglichkeit zwischen Affen, Bären, Schlangen und Co tierisch spannende Challenges zu meistern?