Erstes Jugend-Highlight 2015: DEM U18 in Herne
An diesem Wochenende treffen sich die besten nationalen Judoka der Altersklasse U18 in Herne. Bei den Deutschen Meisterschaften suchen sie ihre nationalen Titelträger. Den Start machen am Samstag die Männer. Die Frauen gehen am Sonntag auf die Matten.
238 Kämpfer und 198 Kämpferinnen aller 18 Landesverbände haben den Sprung zu den Deutschen Meisterschaften geschafft. Wie im vergangenen Jahr machen die nationalen Titelkämpfe Station in Herne. Das Team des DSC Wanne-Eickel um den Abteilungsvorsitzenden Volker Gößling hat auch 2015 alle Fäden in der Hand. Bei den Männern geht mit Daniel Zorn (BC Randori) auch ein Teilnehmer der Europameisterschaften der U18 des vergangenen Jahres an den Start. Der Berliner greift in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm ins Geschehen ein. Bei den Frauen sind gleich zwei Athletinnen der kontinentalen Wettkämpfe vom vergangenen Jahr am Start. Samira Bouizgarne (1. JC Mönchengladbach) stellt sich in der Klasse plus 78 Kilogramm bei den Frauen der nationalen Konkurrenz. Hannah Deliu (Judo Club Godshorn) versucht, in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm ihren Titel zu verteidigen.
Generell stehen die Deutschen Meisterschaften auch in diesem Jahr am Anfang einer langen Saison. Nach den Sichtungsturnieren zum Ende 2014 stellen sie den ersten nationalen Leistungsvergleich in dieser Altersklasse dar. Auch deshalb sind die DJB-Bundestrainer U18 Lena Göldi und Bruno Tsafack gespannt auf die Kämpfe auf der Matte. Den Start machen am Samstag die Männer. Die Frauen beschließen am Sonntag die Deutschen Meisterschaften in Herne.
Alle Ergebnisse und Wettkampflisten unter: www.german-judo.de