Germany I der M5/M6 ist Europameister

Torsten Heilmann
Team Germany I und II als Europameister und Vize-Europameister

Die Männer der Altersklasse über 50 Jahre wurden Europameister, die Frauen F1/F2 Vize-Europameister.

05.06.2022 von [Birgit Arendt]

Das Frauenteam der 30-40-Jährigen kämpfte gegen Frankreich im Finale, verlor diesen Kampf jedoch und wurde damit Vize-Europameister.

Das Mixed-Team der Frauen und Männer zwischen 40 und 50 Jahren hatte kein Gegnerteam und erhielt deshalb einen Ehrenpreis.

Die große Gruppe der deutschen Athleten der über 50-jährigen Männer wollten gern im Team kämpfen, mussten aber bestimmte Regeln der EJU zu den Altersklassen und mehr befolgen. Deshalb stellte das deutsche Team zwei Mannschaften auf, jeweils verstärkt durch einen Schweizer und einen Tschechen, um die Regeln korrekt umzusetzen. Diese beiden Teams kämpften dann das Finale aus und Germany I gewann. Damit wurden sie Europameister.

„Es ist das Highlight des heutigen Tages“, freut sich Mannschaftsleiter Torsten Heilmann. „Wir haben bereits mehrere Vize-Europa- und Vize-Weltmeistertitel als Team bei den Veteranen erkämpft. Es ist das erste Mal, dass Deutschland nun einen Europameistertitel im Team gewonnen hat. Es ist ein krönender Abschluss dieser Veteranen-Europameisterschaften. Ich bin sehrt stolz auf das gesamte Team.“