Grand Prix in Zagreb - Vorschau Tag 1

Annika Würfel vs. Mascha Ballhaus    

Am Freitag starten unsere Athleten beim ersten Grand Prix nach Olympia. Es kämpfen die Klassen -60 kg und -66 kg bei den Männern bzw. -48 kg, -52 kg und -57 kg bei den Frauen. Die Kämpfe beginnen 11:30 Uhr.

23.09.2021 von [Birgit Arendt]

Bei den Männern startet Maximilian Heyder in der 60-Kilo-Klasse und kämpft dort zunächst gegen Samuel Hall aus Großbritannien. Er war einst Vize-Europameister bei den Junioren.

Der aktuelle Deutsche Meister Severin Edmeier kämpft in der Klasse bis 66 kg. Sein erster Gegner Karo Marandian aus der Ukraine hat erste Erfolge in European Cups. Beide haben den jeweils vierten Kampf auf Matte 1 und 3, werden also unter Umständen parallel kämpfen.

Bei den Frauen starten gleich fünf Teilnehmerinnen am ersten Wettkampftag. Nathalie Kolein beginnt in der Klasse -48 kg gegen die Französin Blandine Pont, die im vergangenen Jahr Bronze bei den U23-Europameisterschaften gewann. Dieser Kampf findet unmittelbar nach Severin Edmeier auf Matte 3 statt.

In der Klasse bis 52 kg kämpfen Annika Würfel und Mascha Ballhaus. Die zweifache Deutsche Meisterin Annika Würfel kämpft zunächst gegen Petra Nareks, eine sehr erfahrene und auch erfolgreiche Wettkämpferin aus Slowenien. 

Mascha Ballhaus, die einst Vize-Weltmeisterin und Europameisterin in der Jugend war und seit Jahren Medaillen bei Deutschen Meisterschaften der Frauen erkämpfte, beginnt gegen Ana Victorja Puljiz aus Kroatien. Sie ist noch Juniorin, aber hat bereits drei Mal Medaillen bei Junioren-Europameisterschaften gewonnen, zuletzt Bronze in Luxemburg.  

In der Klasse bis 57 kg kämpfen Pauline Starke und Caroline Fritze.

Pauline Starke tritt als erstes gegen die Ungarin Kitti Kovacz an, die bereits mehrere Medaillen bei European Cups gewonnen hat.

Unsere aktuelle Deutsche Meisterin Caroline Fritze kämpft als erstes gegen die Spanierin Carla Ubasart Mascaro, die in mehreren internationalen Turnieren bereits Medaillen gewann.   

Die Wettkämpfe beginnen mit der Vorrunde um 11:30 Uhr. Die Eröffnungszeremonie ist für 16:00 Uhr geplant und der Finalblock beginnt um 17:00 Uhr.  

Livestream, Ergebnisse, Wettkampflisten

 

#JudoZagreb