Medientreff: Die Jugend begeistern!

Simon Lihl ist spezialisiert auf Tik Tok und Co

Der Deutsche Judo-Bund (DJB) ist ein Jugendsportverband - über 50 % der Mitglieder sind unter 15 Jahre. Umso wichtiger ist es junge Judoka auf ihren Social Media-Plattformen abzuholen und sie für den Judosport zu begeistern. Wie das gehen kann, zeigt euch Referent Simon Lihl beim Medientreff 2023.

18.08.2023

Vor einigen Jahren als kurzweiliger Trend verschrien, ist Tik Tok mittlerweile nicht mehr wegzudenken aus der Social Media Landschaft.

Facebook wird überwiegend von Erwachsenen genutzt und Instagram ist als Plattform mit seinen Nutzern „gealtert“. Es macht immer noch Sinn Facebook und Instagram als Verband oder Verein zu nutzen, mittelfristig sollte man aber über einen Auftritt auf Tik Tok nachdenken, um die jungen Judoka zu erreichen.

Um die Plattform besser kennenzulernen, wird uns Referent Simon Lihl einen umfassenden Einblick in die Welt von Tik Tok geben. Simon ist Social Media-Manager und spezialisiert auf Content, Storytelling und Sport. Der ideale Referent für diesen Workshop.

Während seinem Sportökonomie-Studium an der Universität Paderborn hat sich Simon Lihl als Social Media Manager selbstständig gemacht und ist gerade dabei seine eigene Agentur aufzubauen.

Vor wenigen Monaten hat er bereits die Deutsche Triathlon Union mit seinem Vortrag „TikTok & Sport… wo Verbände zu Creator:innen werden“ begeistert. Am 2. Dezember können wir von ihm lernen! Beim DJB-Medientreff geht es unter anderem um TikTok und dessen Bedeutung im Sport und wie man durch Content die junge Generation für seinen Sport gewinnen kann.

„Verbände müssen dort sein, wo die junge Generation ist. TikTok ist die Chance für Verbände, Jugendliche zu erreichen und für Sport zu begeistern.“ so der junge Unternehmer.

Weitere Informationen zu Simon Lihl findet ihr auf seinem LinkedIn-Profil. Website und Social Media-Auftritte folgen dann mit dem Start der neuen Agentur.

Top-Location im Herzen von Deutschland

Die Landessportschule Bad Blankenburg ist aufgrund ihrer zentralen Lage in Mitteldeutschland und Thüringen seit vielen Jahren als modernes Tagungszentrum bekannt und bietet die idealen Voraussetzungen für den DJB-Medientreff.

Moderne Seminarräume, schöne Einzelzimmer und eine gute Verpflegung – und all das unter einem Dach. Weitere Informationen zur Landessportschule gibt es hier.

Jetzt anmelden!

Ihr habt Interesse am DJB-Medientreff? Dann meldet euch jetzt an: https://tinyurl.com/Medientreff-2023. Meldeschluss ist der 13. Oktober 2023. Weitere Informationen zu Teilnahmegebühren, Anfahrt oder den Inhalten erhaltet ihr in der Ausschreibung.

Es handelt sich um eine offene Veranstaltung. Jedes DJB-Mitglied ab 16 Jahren kann daran teilnehmen. Wer Medienarbeit in seinem Verband oder Verein unterstützen und optimieren möchte, ist bei dieser Veranstaltung richtig.

Weitere Informationen zu den Referenten und den Workshops folgen in den nächsten Wochen.