Team Deutschland wird EM-Fünfter

Andreas Tölzer

Zum Abschluss der Europameisterschaften U21 wird das Mixed-Team Fünfter.

11.09.2023 von [Birgit Arendt]

Es war ein Auftakt nach Maß. Im ersten Kampf gegen Tschechien siegen vier Athleten unseres Teams und fegen damit die tschechischen Sportler mit 4:0 von der Matte. Ähnliches gelingt gegen die Ukraine. Mit 4:1 steht das Mixed-Team aus Deutschland im Halbfinale.

Gegen die Niederlande verlieren unsere Athleten dann im Hexenkessel von Den Haag mit 4:1 gegen die gastgebende Mannschaft und kämpfen um Bronze.

„Wir wollten unbedingt eine Medaille holen und dementsprechend spannend wurde dieser Medaillenkampf“, sagt Männer-Bundestrainer Andreas Tölzer. Gegen Portugal gerät unser Team schnell in Rückstand und es steht 3:1. Lasse Schriever und Mathilda Niemeyer gleichen jedoch noch aus. Beim Stand von 3:3 wurde dann die Klasse bis 73 kg ausgelost. Da hatte im dritten Kampf Philip Drexler bereits in einem langen Kampf mit dem dritten Shido verloren. Auch im Entscheidungskampf hat er das Nachsehen. Damit verliert das deutsche Mixed-Team mit 3:4 und wird Fünfter.

Herausragender Athlet in den Team-Wettkämpfen ist Daniel Udsilauri, der in allen vier Begegnungen eingesetzt war und auch alle vier Kämpfe gewinnt. 

„Wir haben unser Ziel nicht erreicht und die Enttäuschung ist natürlich groß“, sagt Andreas Tölzer.

Für das deutsche Juniorenteam steht der nächste Höhepunkt bereits an. Anfang Oktober starten die Junioren-Weltmeisterschaften in Ovidelas in Portugal. Die kommenden Wochen sind voll auf die Vorbereitung darauf gerichtet.

Wettkampflisten und Ergebnisse