Vereinsumfrage: Yoko-Pokal als Pilotturnier
Im Herbst 2022 trat die Arbeitsgemeinschaft (AG) Mannschaftswettbewerbe mit der Bitte an die Landesverbände und Vereine heran, an einer Online-Umfrage teilzunehmen. Nach Auswertung der Umfrage wird nun beim Judo-Festival der Yoko-Pokal als Pilotturnier durchgeführt.
Umfrage: Flexibilität gewünscht
Insgesamt nahmen 53 Vereine aus 14 Landesverbänden teil. Die Mehrheit dieser Vereine hat dabei insgesamt zwischen 50 und 100 Mitglieder. Die AG Mannschaftswettbewerbe bedankt sich herzlich bei allen Vereinen für die Teilnahme!
Im Rahmen der Umfrage kam heraus, dass der Mitgliederrückgang in der Jugend besonders stark den Übergang von der U13 in die U15 betrifft. Dieser liegt unabhängig vom Geschlecht bei fast 50%. Das Wettkampfinteresse bleibt gleich hoch, bzw. steigert sich leicht zur U15 hin.
Für die Vereine und die AG Mannschaftswettbewerbe bedeutet dies, dass insbesondere in dieser Altersklasse Mannschaftsformate greifen müssen. Durch Wettkämpfe und andere Veranstaltungen kann der Zusammenhalt im Verein und unter den jungen Judoka gestärkt werden.
Dabei ist die Herausforderung für die Vereine ist oft die Gleiche: Das Zusammenstellen der Mannschaft. Gewünscht wird hier eine Änderung der Regelungen zu Fremdstartern und Kampfgemeinschaften bis hin zu „offenen Mannschaftsregelungen und mehr Flexibilität.“ Basierend auf den Umfrage-Ergebnissen wurde nun der Yoko-Pokal als Pilotturnier ins Leben gerufen.
Yoko-Pokal
Das Judo-Festival und das Judo Jugend-Festival finden vom 17.-21. Mai 2023 in Bad Ems statt. „Judo gemeinsam erleben“ lautet einer der Slogans in diesem Jahr! Der Yoko-Pokal hat genau das zum Ziel: Gemeinsam für den Erfolg kämpfen, Mitfiebern am Mattenrand, Teamspirit schaffen - und das alles ohne große Hürden in der Vorbereitung.
Judo gemeinsam erleben!
Der Yoko-Pokal soll es allen Judoka der Altersklasse U15 ermöglichen, an einem Mixed-Mannschaftswettbewerb teilnehmen zu können. Die Mannschaften dürfen sich aus Judoka aus beliebig vielen Vereinen eines Landesverbandes zusammensetzen. Gekämpft wird in folgenden Gewichtsklassen:
- m.: | -43 | -50 | -60 | +60 |
- w.: | -40 | -48 | -57 | +57 |
Am 18. Mai 2023 findet das Turnier in der Sporthalle auf der Insel Silberau in Bad Ems statt. Die Eröffnung ist für ca. 10 Uhr geplant. Der Yoko-Pokal dient als „Test-Turnier“ für zukünftige Turnierformen und wird im Anschluss ausgewertet. Alle weiteren Informationen zu den Gewichtsklassen, Meldung, Meldegeld, Kampfmodus etc. findet ihr in der Ausschreibung.
Wir haben euer Interesse geweckt? Ihr wollt beim Yoko-Pokal zeigen, was ihr draufhabt? Dann meldet euch jetzt an und seid dabei!
Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahmen am Yoko-Pokal - gemeinsam Judo erleben! Bei Rückfragen könnt ihr euch jederzeit an Jens Keidel wenden: jkeidel@judobund.de.