Yoko besuchte den VSV Hohenbostel

DJB-Maskottchen Yoko besuchte Anfang des Monats den VSV Hohenbostel und berichtet von seinen Erlebnissen in Barsinghausen.

22.09.2022 von [Yoko]

Yoko: „Bei der U13 Judo-Top-Tour in Osnabrück habe ich zwei junge Judoka aus Hohenbostel (einem Ortsteil von Barsinghausen) getroffen. In Osnabrück fand ein Trainingsworkshop mit Giovanna Scoccimarro statt. Hier durften die Kids ein bisschen was von den ganz Großen lernen.
 
Als ich gehört habe, dass der VSV Hohenbostel nur eine Woche später ein ganz großes Familienfest für den ganzen Ort plant, bin ich direkt ins Auto gestiegen und nach Hohenbostel gereist, um mir diesen Verein mal genauer anzuschauen.
     
Gleich zu Beginn der Woche haben mich die Hohenbosteler mitgenommen zu einem Gasttraining bei ihren Freunden vom SV Victoria Lauenau. Ich war ganz begeistert von den vielen motivierten Kindern und hatte großen Spaß daran, bei ein paar Spielen und Randoris mitzumachen. Am tollsten fand ich aber, als das Maskottchen der Lauenauer, ein Judo-Löwe, aufgetaucht ist und mich zu einem Maskottchen-Randori herausgefordert hat. Das war ein spannender Kampf, der mit einem klaren Unentschieden zu Ende ging.
 
Den Rest der Woche habe ich genutzt, um mich bei den verschiedenen Judogruppen im VSV Hohenbostel fit zu halten. Die Hohenbostler trainieren in mehreren Altersgruppen und haben sogar eine reine Taiso-Gruppe für die Großen, die sich fit halten wollen ohne durch die Luft geworfen zu werden. Außerdem gibt es beim VSV ein vereinseigenes Fitness-Studio, das ganz aktuell nochmal vergrößert und ausgebaut wurde. Dort konnte ich mich so richtig auspowern.
 
Am Samstag war es dann endlich soweit und das große Familienfest startete. Der VSV Hohenbostel richtet so ein Fest einmal im Jahr für den ganzen Ort aus. Alle Sparten des Vereins präsentieren sich und ihre Sportkurse. Das war genau das Richtige für mich. Ich war der Stargast bei der Judovorführung sowie dem Judo-Schnuppertraining. Ich war ganz schön beeindruckt, was die kleinen Judoka aus Hohenbostel schon alles können! Und beim Taiso-Schnuppertraining bin ich richtig ins Schwitzen gekommen.

Ich habe die Gelegenheit natürlich genutzt, um selbst die Angebote der anderen Sparten auszuprobieren. Ich bin beim Kinder-Sportabzeichen sowie dem DOSB-Sportabzeichen angetreten, habe Tennis und Fußball gespielt und auch sonst alles mitgemacht, was es zu erleben gab. Sogar den Bürgermeister der Stadt Barsinghausen Henning Schünhof habe ich dort getroffen.
 
Lediglich beim Kinderschminken war ich durch mein Fell leider außen vor. Dafür haben sich aber die Kinder viele Yokos auf die Arme und ins Gesicht schminken lassen. Ich war den ganzen Tag von einer Traube Kinder umringt, die alles über mich wissen wollten, Autogramme haben wollten und Fotos von mir als Erinnerung mitnehmen wollten. Das war eine tolle Woche beim VSV Hohenbostel und ein richtig tolles Familienfest!
 
Ich wünsche allen kleinen und großen Judokas im VSV Hohenbostel weiterhin viel Spaß und Erfolg im Judosport und hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder zum Familienfest eingeladen werde."

Euer Yoko