Zum Inhalt springen
28.01.2025

8. Dan für Angelika Wilhelm

Am 25. Januar 2025 wurde Angelika Wilhelm im feierlichen Rahmen der Thüringer Landesmeisterschaften U18/U21 in Schmalkalden der 8. Dan verliehen.

Angelika Wilhelm erhielt diese Ehrung des DJB übergeben vom Vorstandsvorsitzenden Frank Doetsch unter Anwesenheit hochrangiger Gäste wie der Landrätin, dem Bürgermeister, Vertretern des Landessportbundes Thüringen sowie dem Präsidenten des Judo-Landesverbands Thüringen, Thomas Sens.

Angelika Wilhelm ist eine Persönlichkeit, die den Judosport mit Hingabe und Leidenschaft ein Leben lang begleitet hat. Seit Jahrzehnten prägt sie als Abteilungsleiterin und Cheftrainerin ihren Verein SV Schmalkalden 04 Judo und hat mit ihrem Engagement zahllose Judoka inspiriert.

Eine beeindruckende Kampfrichter-Karriere

Ihre Kampfrichterlaufbahn begann Angelika Wilhelm 1978. Bereits 1985 wurde sie Bundes-Kampfrichterin in der DDR, 1988 folgte die Ernennung zur EJU-Kampfrichterin, und seit dem Jahr 2000 war sie auch international für die IJF tätig.

DJB-Vorstand Fran Doetsch bei seiner Laudatio auf Angelika Wilhelm

Besonders beeindruckend ist ihre Rolle bei den Paralympischen Spielen:

  • Kampfrichterin in Athen 2004, Peking 2008 und London 2012
  • Kampfrichter-Direktorin in Rio 2016 und Tokio 2021

Ihr Engagement ging weit über das nationale und internationale Kampfrichterwesen hinaus. Mit der Gründung des Thüringer Judo-Landesverbandes legte sie als langjährige Landes-Kampfrichterreferentin wichtige Grundsteine für die Entwicklung des Judosports in Thüringen. Als Mitglied der Bundes-Kampfrichterkommission (2004–2020) und IBSA-Kampfrichter-Direktorin (2013–2021) war sie maßgeblich an der Förderung des Judosports beteiligt – immer mit einem besonderen Fokus auf die Förderung junger Kampfrichter und die Unterstützung von Frauen im Sport.

Gelebte Judo-Werte und besondere Anerkennungen

Angelika Wilhelm verkörpert die Werte des Judosports wie kaum eine andere. Für ihr herausragendes Engagement wurde sie 2016 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Mit der Verleihung des 8. Dans reiht sie sich in einen exklusiven Kreis ein: Angelika Wilhelm gehört nicht nur zu den jüngsten Trägerinnen dieser hohen Auszeichnung, sondern auch zu den wenigen Frauen bundesweit, die diese Würdigung erhalten haben.

Die Judo-Familie gratuliert Angelika Wilhelm herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und dankt ihr für ihre jahrzehntelange Leidenschaft und ihren unermüdlichen Einsatz für den Judosport!

Title

Title