Alexander Wieczerzak in neuer Funktion
Alexander Wieczerzak wird neuer Head of Sponsoring & Partnership für den Deutschen Judo-Bund.

Seit dem 01.07.2025 unterstützt Alexander Wieczerzak den Deutschen Judo-Bund (DJB) im Bereich Sponsoring & Partnership. Mit seiner Expertise, seinem Netzwerk und seiner Leidenschaft für den Judosport übernimmt er eine Schlüsselrolle, um gemeinsam mit dem Vorstand und dem PR- und Marketingteam des DJB den Bereich Sponsoring und Partnerschaften aufzubauen und voranzubringen.
Starkes Netzwerk trifft auf sportliche Spitzenleistung
Alexander Wieczerzak bringt nicht nur eine beeindruckende sportliche Vita mit, sondern auch umfassende Erfahrung und ein starkes Netzwerk in den Bereichen Sponsoring, Partnerschaft und Kommunikation. Als Repräsentant des deutschen Judosports wird er nicht nur Impulsgeber für neue Projekte und kreative Kooperationen sein, sondern diese auch operativ umsetzen.
„Judo war und ist mein Leben. Der Sport hat mir so viel ermöglicht und ich möchte gerne etwas zurückgeben. Der neue Vorstand hat Visionen – und ich bin mir sicher, dass ich bei der Umsetzung der Ziele helfen kann.“
Partnerschaften mit Vision und Werten
Mit einer klaren Vision möchte Alexander die Werte des Judosports mit potenziellen Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammenbringen. Dabei stehen Authentizität, langfristige Beziehungen und der gemeinsame Wunsch im Mittelpunkt, den Judosport nachhaltig zu stärken. In den kommenden Monaten dürfen sich die Judo Community und potenzielle Unterstützer des Judosports auf eine Sponsorenkampagne freuen.
Zur Person - Sportliche Erfolge auf höchstem Niveau
Alexander Wieczerzak beendete im Jahr 2024 seine aktive Karriere als Judoka. Er blickt auf eine außergewöhnliche Laufbahn zurück:
- 2× Weltmeister (2010, 2017)
- 2× WM-Bronze
- European Games & EM-Dritter
Zahlreiche internationale Medaillen und unermüdliches Engagement auf und neben der Matte
Doch auch nach der aktiven Laufbahn bleibt die Leidenschaft für Leistung bestehen. Als Entrepreneur und Speaker teilt Alexander seine Erfahrungen unter anderem mit Unternehmen wie Klosterfrau, ODDO BHF oder EDEKA. Themen wie Disziplin, Fairness und Teamgeist überträgt er dabei erfolgreich in die Arbeitswelt.

Parallel engagiert sich Alexander in gesellschaftlichen Projekten – etwa bei „Jugend Trainiert für Olympia“, der „Schule des Respekts“, in Kitas, Schulen oder mit der Allianz. Aus diesem Engagement entsand „MitWert“ - eine von ihm gegründete Bildungsinitiative für werteorientierte Persönlichkeitsentwicklung. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche durch Sport, Vorträge und kreative Mitmachaktionen zu stärken und Sport als Brücke zwischen Menschen, Werten und Welten zu nutzen.
Mit neuer Aufgabe in eine starke Zukunft
Mit seiner neuen Aufgabe beim DJB schlägt Alexander Wieczerzak nun ein weiteres Kapitel auf – mit klarer Mission: Den Judosport in seiner Vielfalt sichtbar machen, starke Partnerschaften aufbauen und gemeinsam Großes bewegen.
Seid gespannt – die nächsten Schritte folgen.