Am letzten Judo-Tag ist Mixed-Team-Tag
Das deutsche Team geht am morgigen letzten Judo-Kampftag in Paris gegen Österreich an den Start. Die Kämpfe beginnen bereits 8:00 Uhr!
Birgit Arendt
Am achten Judo-Tag starten die deutschen Olympia-Athleten im Team-Wettkampf. Der Gegner im Auftaktkampf ist Österreich. Bisher sind die Teamkämpfe immer zugunsten von Deutschland ausgegangen, aber wie wenig so eine Statistik zählt, haben wir in den vergangenen Tagen oft genug erfahren. Deshalb heißt es volle Konzentration vom ersten Kampf an.
Der Mixed-Team-Wettbewerb wird in sechs Gewichtsklassen ausgetragen, je drei Männer und Frauen. Es kämpfen die Gewichtsklassen -57 kg, -70 kg und über 70 kg bei den Frauen und -73 kg, -90 kg und über 90 kg bei den Männern. Es treten 19 Länderteams an.
Das deutsche Team startet je nach Matteneinteilung im dritten bzw. vierten Mannschaftskampf. Aber ACHTUNG: die Wettkämpfe beginnen am Samstag bereits 8:00 Uhr morgens!
Der Sportdirektor Hartmut Paulat freut sich, dass das Team einen Setzplatz erreicht hat. „Dazu ist das Team mit dem noch nominierten Eduard Trippel gut aufgestellt, sodass wir auch diesen Wettkampf gut bestreiten können.“ Mit der Silbermedaille von Miriam Butkereit war ein großer Druck vom Judo-Team genommen. „Es war sicher auch ein entscheidender Schub für die Mannschaft, die jetzt ohne Druck in den Mixed-Wettkampf gehen kann.“
Auch Claudiu Pusa freut sich auf die Team-Wettbewerbe. Für ihn ist das Team hinter den Athleten besonders wichtig. „Das Arbeitsklima ist sehr wichtig für die Leistungsentwicklung, wir arbeiten alle gern zusammen, das Team ist wie meine Ersatzfamilie“, betont er, wie glücklich er darüber ist. „Das Betreuerteam muss das Feuer anmachen, wir müssen dann mitbrennen“, gibt er die Marschrichtung vor.
Männer-Bundestrainer Pedro Guedes freut sich ebenso auf den Team-Wettkampf. „Es ist für uns ein großes Glück und eine Ehre, gemeinsam mit einer starken Frauenmannschaft auf die Matte zu gehen. Wir haben damit eine realistische Chance auf eine Medaille. Wir werden alles geben bei Olympia.“
Auch die Athleten freuen sich alle auf den Team-Wettkampf. Anna-Maria Wagner will das Team mit voller Kraft unterstützen, um dort vielleicht doch noch eine Medaille zu bekommen. „Wir sind ein starkes Team und ich werde mein Bestmögliches dafür geben.“ Auch Renée Lucht, die heute zeitig ausgeschieden ist, richtet ihren Blick sofort nach vorn auf den morgigen Tag. „Das Gute ist, wir haben morgen Team-Wettkampf und dort haben wir die Chance auf eine Medaille. Fürs Team war ich schon immer motiviert. Es geht uns gut, wir sind gut drauf, ein Team.“
Die Wettkämpfe am Samstag werden vom ZDF übertragen. Der Livestream läuft in der ARD und wird von Annett Böhm, im Jahr 2004 selbst Olympia-Bronze-Gewinnerin, kommentiert.
Die Wettkämpfe beginnen 08:00 Uhr.
Judo-Live-Stream
- https://www.sportschau.de/olympia/judo-bei-olympia-2024-in-paris,paris-2024-judo-uebersicht-100.html
- https://www.zdf.de/sport/olympia/judo
Wettkampflisten (ohne Live-Stream)