Anna-Maria Wagner beendet ihre Judo-Karriere
Anna-Maria Wagner beendete im Rahmen des Bundesliga-Finales in Wuppertal ihre aktive Judo-Karriere mit einem letzten Wettkampf und dem Titelgewinn mit der TSG Backnang.
Erik Gruhn

Sowohl im Halbfinale als auch im Finale konnte sie noch einmal Punkte für die TSG Backnang einfahren und damit einen entscheidenden Beitrag zum Gewinn des DM-Titels leisten.
Nach dem Finale sorgten die vielen Trainer, die sie in ihrer Laufbahn begleitet haben, und nicht zuletzt die vielen hundert Fans auf der Tribüne für Tränen bei der 29-jährigen Ausnahmeathletin. Auf der Leinwand in der Halle wurden noch einmal besondere Momente ihrer Karriere eingespielt.
Nachdem DJB-Vorstand Michael Bazynski und DOSB-Vizepräsident Jens Nettekoven Worte des Dankes an Anna-Maria gerichtet hatten, übernahm sie das Mikrofon und sprach zu ihren Fans. Auch sie bedankte sich für die langjährige Unterstützung.
Anna-Maria Wagner gewann 2021 und 2024 den Weltmeistertitel und holte Bronze bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio. Ein besonderer Moment in ihrer Laufbahn war die Aufgabe der Fahnenträgerin gemeinsam mit Basketballer Dennis Schröder bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris.
„Es ist ein unglaublich tolles Gefühl die Karriere in Deutschland zu beenden, mit dieser Kulisse, mit diesen Fans“, sagte sie im SWR-Interview. „Ich freue mich auf einen entspannten, selbstbestimmten Alltag.“
Danke Anna für die vielen schönen Momente auf der Judomatte, die uns immer in Erinnerung bleiben werden!



