Zum Inhalt springen
30.03.2026

Ausschreibung für Vorstand Leistungssport

Der Vorstand Leistungssport Michael Bazynski wird zum 30.06.2026 in den verdienten Ruhestand wechseln.

Birgit Arendt

Nach Olympia 2024 übernahm Michael Bazynski dankenswerterweise die Aufgabe als Vorstand Leistungssport im DJB. Er ist zu einem Zeitpunkt für diese Funktion eingesprungen, als der Deutsche Judo-Bund seine Führungsstärke und seinen Mut zu Veränderungen im Leistungssport dringend gebraucht hat. 

Die Anforderungen an seinen Nachfolger sind hoch. Der oder die Persönlichkeit wird die operative Leitung des Verbandes übernehmen.  

Das Aufgabenspektrum umfasst die Geschäftsführung, Leistungssportentwicklung, finanzielle Verantwortung für den DJB, sowie die strategische Entwicklung des Verbandes und die Förderung von Vielfalt und Nachhaltigkeit. 

Erwartet wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Sportwissenschaften, Betriebswirtschaft, Management, Sozialwissenschaften oder vergleichbaren Bereichen bzw. alternativ nachgewiesene, mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Leitungsposition. 

„Das DJB-Präsidium freut sich auf einen intensiven Austausch mit vielen kompetenten Bewerbern für eine Nachbesetzung von Michaels Position, der mit Weitblick, Engagement und Leidenschaft den DJB geprägt hat“, sagt DJB-Präsident Thomas Schynol. „Michael hat nach Olympia den nötigen Umbruch im Leistungssport eingeleitet. Dafür bedanke ich mich ausdrücklich bei ihm. Sein Wirken hat bleibende Spuren hinterlassen und bildet das Fundament für unsere künftige Ausrichtung und die Arbeit des neuen Vorstandes. Nun beginnt ein neues Kapitel: Wir suchen eine Führungspersönlichkeit, die diese Erfolgsgeschichte von Michael Bazynski am besten nahtlos fortschreibt, frische eigene Ideen einbringt und gemeinsam mit uns die nächsten Schritte gestaltet“, hofft Thomas Schynol auf interessante Bewerbungen von engagierten Persönlichkeiten.

Die Ausschreibung für die Aufgabe Vorstand Leistungssport

Title

Title