Zum Inhalt springen
28.07.2025

Austausch zur Jugendarbeit im DJB

DJB-Führung und Bundesjugendleitung trafen sich im Bundesleistungszentrum Köln

Geschäftsstelle/BA

Mitte Juli trafen sich die Bundesjugendleiterin Jane Hartmann, Bundesjugendleiter Martin Schultheiß, DJB-Vizepräsident Jugend Norbert Specker sowie der auch für den Jugendbereich zuständige DJB-Vorstand Johannes Karsch im Bundesleistungszentrum Köln. Ziel des Treffens war ein intensiver Austausch über aktuelle Themen und Herausforderungen der DJB-Jugendarbeit.

In konstruktiver Atmosphäre wurden zentrale Fragestellungen rund um die Weiterentwicklung der Jugend im DJB besprochen. Im Fokus standen unter anderem anstehende Maßnahmen zur Stärkung der Ehrenamtsstrukturen und die strategische Weiterentwicklung von Angeboten für die Judo-Jugend.

„Der regelmäßige Austausch auf dieser Ebene ist wichtig, um gemeinsame Perspektiven zu entwickeln und die vielfältigen Aufgaben im Jugendbereich abgestimmt anzugehen“, betonte Norbert Specker. Auch die Verzahnung zwischen Ehren- und Hauptamt wurde thematisiert, um bestehende Synergien noch besser nutzen zu können. Johannes Karsch ergänzt: „Junge Menschen zu erreichen und an uns zu binden ist unser ureigenes Interesse. Von daher freue ich mich sehr über den gelungenen Austausch und auf die konkrete Arbeit, mit deren Hilfe wir diese Ziele erreichen wollen“. 

Das Treffen bildete den Auftakt für eine engere Zusammenarbeit im Jugendbereich. In der kommenden Zeit sollen konkrete Maßnahmen folgen, um die Interessen und Bedürfnisse junger Judoka noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken.

Title

Title