Zum Inhalt springen
16.09.2024

Das Schulsport-Bundesfinale in Berlin hat begonnen

Die Wettkämpfe des Bundesfinals Judo „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ 2024 sind offiziell eröffnet.

Jenny Frey

Der feierliche Einmarsch der 29 Schulmannschaften aus 15 Bundesländern unter Moderation von Claus Eschenauer, dem Schulsportreferenten aus Rheinland-Pfalz, markierte den Auftakt der diesjährigen Veranstaltung. In diesem Jahr nahm der stellvertretende Schulsportreferent des Deutschen Judo-Bundes (DJB), Karlheinz Stump, die offizielle Eröffnung vor und begrüßte alle Anwesenden herzlich. Neben der Vorstellung der Offiziellen und des Kampfrichterteams wurde das Geburtstagskind Ilian Aldergod besonders geehrt. Er wurde mit einem herzlichen Ständchen von allen Anwesenden gefeiert, was einen besonderen Moment der Veranstaltung darstellte. Er erhielt als Präsent ein Crop Top der Olympischen Spiele 2024 mit allen Unterschriften des deutschen Judo-Nationalteams.

Als Ehrengäste durften wir in diesem Jahr Jenny Frey, die Vizepräsidentin des DJB für Verbandsentwicklung, Malte Geppert, den DJB-Vorstand Bildung und Entwicklung, sowie Stephan Bode, den Bundeskampfrichterreferenten, herzlich im Sportforum Berlin begrüßen. Ihre Anwesenheit unterstreicht die Bedeutung dieser Veranstaltung für den Judosport. Darüber hinaus freuen wir uns, dass Dr. Bernadette Eller auch in diesem Jahr wieder für die medizinische Betreuung zur Verfügung steht.

Die jungen Kämpferinnen und Kämpfer bereiteten sich unter der sorgfältigen Aufsicht ihrer Betreuerinnen und Betreuer mit einem intensiven Aufwärmprogramm auf die bevorstehenden Wettkämpfe vor.

Am heutigen ersten Wettkampftag standen die Landessieger der Wettkampfklasse III männlich und Wettkampfklasse III weiblich in den Vorrundenpools im Fokus, um sich für die morgige Hauptrunde zu qualifizieren.

Ergebnisse weiblich
Ergebnisse männlich

Title

Title