Der Deutsche Jugendpokal U15 hat begonnen
28 Jungen- und 21 Mädchenteams der U15 sind in Senftenberg in die Wettkämpfe gestartet.
Birgit Arendt
Die Bundesjugendleiter Martin Schultheiß und Jane Hartmann begrüßten gemeinsam mit BJV-Präsident Gregor Weiß und Organisationsleiter Benjamin Golze und dem Bürgermeister der Stadt Senftenberg die Sportler aus ganz Deutschland und eröffneten den Deutschen Jugend-Pokal.
Eine starke Aufmerksamkeit bekommt das Judo-Wochenende in Senftenberg von Bürgermeister Andreas Pfeiffer. „Ich bin begeistert von dieser Veranstaltung. Hier ist richtig Stimmung und eine professionelle Organisation rundet das Ambiente in dieser Halle ab“, freut er sich. Die Stadt Senftenberg unterstützt diese Meisterschaften auch finanziell und ist sehr interessiert, dass auch zukünftig solche Veranstaltungen hier stattfinden. Für ihn ist es ein Highlight, dass Deutschland zu Gast in Senftenberg ist. „Wir sind bekannt als Universitätsstadt, See- und Hafenstadt, sind Kreisstadt und an diesem Wochenende nun auch Judo-Stadt“, sagt er mit Stolz. Zur Eröffnung gab er Judo-Deutschland ein herzliches Willkommen.
Zur Eröffnung des Deutschen Jugend-Pokals U15 gab es ein besonderes Highlight. DJB-A-Kampfrichter und bisherige Brandenburgische Kampfrichterreferent Holger Lehmann erhielt für sein jahrzehntelanges Engagement im Judo den 6. Dan überreicht. „Ich hab mich sehr darüber gefreut und es ist eine schöne Anerkennung meiner Arbeit“, sagt er begeistert. Aber er gibt auch einen herzlichen Dank an jene, die seine Arbeit „gesehen“ haben und an dem Antrag mitgewirkt haben. „Diese Auszeichnung ist auch symbolisch ein Dank an all meine Judo-Trainer, die mich seit frühester Jugend begleitet haben.“