Zum Inhalt springen
04.10.2025

Die WM U21 startet morgen

Heute Abend war die Auslosung für die WM U21. Morgen gehen fünf deutsche Athleten an den Start.

Birgit Arendt

von links: Helene Riegert, Helen Habib, Tabea Mecklenburg, Klara Erten, Luke Cabecana

In Lima, der Hauptstadt von Peru, beginnen am Sonntagabend die Weltmeisterschaften der U21. 463 Athleten aus 65 Nationen kämpfen um die Weltmeistertitel. 

Am morgigen ersten Wettkampftag gehen fünf Athleten des Deutschen Judo-Bunds auf die WM-Tatami.

In der Klasse bis 60 Kilogramm kämpft Luke Cabecana als erstes gegen Izhak Ashpiz aus Israel. Im Bereich der Kadetten kann der Israeli bereits große Erfolge nachweisen. 2023 war er U18-Weltmeister und 2024 U18-Europameister. Nun startet er in seinem ersten Juniorenjahr. Für Luke Cabecana kein leichter Einstieg, die beiden haben noch nie gegeneinander gekämpft. 

Helen Habib startet in der Klasse bis 48 kg. Sie beginnt nach einem Freilos gegen die US-Amerikanerin Malia Manibog, die Dritte der Panamerikanischen Meisterschaften ist.

In der Klasse bis 52 kg gehen zwei Athletinnen an den Start. Tabea Mecklenburg beginnt gegen Angie Estrada aus Peru, die in der U18 PanAm-Fünfte im Jahr 2023 war. 

Klara Erten hat ebenfalls zunächst ein Freilos und kämpft dann gegen Yi-Hsi Shen aus Taipeh. Diese kann auf einen dritten Platz bei den Pacific Games verweisen. 

In der Klasse bis 57 kg startet Helene Riegert nach einem Freilos gegen die Chilenin Isidora Palma. Auch die beiden haben noch nie gegeneinander gekämpft. 

Sonntag, 5. Oktober 2025

  • Beginn der Vorrunde und des Finalblocks werden noch bekanntgegeben
  • Gewichtsklassen: 
    Frauen U21: -48 kg, -52 kg, -57 kg
    Männer U21: -60 kg, -66 kg

Wettkampfergebnisse: 

Title

Title