Zum Inhalt springen
23.03.2026

Drei Siege in Riga

Eva-Ronja Buddenkotte, Florian Böcker und Jannis Baschin gewinnen den European Cup in Riga.

Birgit Arendt

Siegerehrung der Klasse bis 66 kg - Foto: Roberts Voskans

15 deutsche Teilnehmer – zehn Platzierungen. Die deutschen Judoka zeigen sich in Riga beim European Cup der Männer und Frauen von ihrer besten Seite mit drei Gold- und vier Bronzemedaillen sowie zwei fünften und einem siebten Platz. 

Klasse bis 70 kg: Gold und Bronze
Eva Ronja Buddenkotte startet von der Pole-Position und wird ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach einem Freilos gewinnt sie, steht damit im Halbfinale und gewinnt ebenso wie auch im Finale. Damit gewinnt sie Gold.
Nele Noack verliert zwar ihren Auftaktkampf gegen die spätere Zweite Valerie Tombou aus Belgien, kommt aber damit in die Trostrunde und siegt noch weitere drei Mal und hält am Ende Bronze in den Händen.

Klasse bis 66 kg: Gold und Bronze
Florian Böcker steht nach einem Freilos und zwei Siegen im Halbfinale. Das gewinnt er ebenso wie das Finale und wird damit Goldmedaillengewinner. 
Martin Setz gewinnt drei Kämpfe und steht ebenfalls im Halbfinale. Das verliert er jedoch gegen Florian Böcker hauchdünn mit einer Yuko-Wertung und geht in den Kampf um Bronze. Da gewinnt er nach drei Minuten mit Ippon und damit die Bronzemedaille.

Klasse bis 100 kg: Gold und Platz 5
Jannis Baschin steht nach einem Freilos und zwei Siegen im Halbfinale. Auch diesen Kampf gewinnt er ebenso wie das Finale und wird damit Erster. 
Ilias Küster musste sich nach Freilos und einem Sieg im Poolfinale geschlagen geben. Nach zwei weiteren Siegen steht er im Kampf um Bronze. Seine Siegessserie reißt jedoch ab, er verliert und wird damit Fünfter.  

Klasse bis 48 kg: Bronze
Helena Grau verliert das Viertlfinale, gewinnt aber in der Trostrunde zwei Mal und gewinnt Bronze.

Klasse bis 63 kg: Bronze
Jana Ziegler steht nach Freilos und zwei Siegen im Halbfinale. Das verliert sie und gewinnt jedoch anschließend den Kampf um Bronze.

Klasse bis 81 kg: Platz 5
Matti Göbel gewinnt drei Kämpfe, muss sich jedoch dann im Halbfinale geschlagen geben und auch im Kampf um Bronze. Er wird Fünfter.

Klasse bis 73 kg: Platz 7
Nouri Günther gewinnt nach einem Freilos zwei Kämpfe. Das Poolfinale verliert er und mit einem weiteren Sieg in der Trostrunde wird er am Ende Siebter.

Wettkampfergebnisse 

 

Title

Title