EM U23 in Chișinău
In der moldawischen Hauptstadt Chișinău werden 14 Athleten aus Deutschland an der EM U23 teilnehmen.
Birgit Arendt

Für die U23-Europameisterschaften sind 216 Athleten aus 38 europäischen Nationen gemeldet. Aus Deutschland werden fünf Frauen und neun Männer teilnehmen.
Mit Lenny Burk und den Udsilauri-Brüdern haben drei Männer bereits Erfahrungen bei der EM U23 im vergangenen Jahr im polnischen Pila gesammelt. Daniel Udsilauri schaffte es im Schwergewicht aufs Podium, er gewann Bronze.
„Die letzten Jahre waren recht erfolgreich für unsere U23, dementsprechend sind die Erwartungen traditionsgemäß recht hoch“, sagt Bundestrainer der U23, Mario Schendel. „Bei den Männern gehen wir aus meiner Sicht mit einem sehr starken Team an den Start und haben das erste Mal, seit ich mit der U23 arbeite, auch alle neun Plätze besetzt.“ Die größten Chancen auf Edelmetall sieht Mario Schendel bei den Udsilauri-Zwillingen und Lasse Schriever. Aber auch für die Leicht- und Mittelgewichtler sieht er die Möglichkeit, mit ein wenig Glück um Edelmetall kämpfen zu können.
„Bei den Frauen ist es ein eher gegenläufiger Trend. Da hatten wir die letzten Jahre eigentlich immer ein volles Team, dieses Jahr haben leider nur fünf Sportlerinnen die Kriterien erfüllen können.“ Aber auch da sieht Mario Schendel Medaillenchancen. Gerade in der Klasse bis 70 kg gibt es realistische Chancen auf einen Podestplatz. Aber auch Shenna Nitsche in der Klasse -63 kg traut er eine, Platz ganz weit vorn zu. „In den Klassen -48 kg und -52 kg hängen die Trauben recht hoch, aber auch hier kann mit ein wenig Glück und einer entsprechenden Auslosung ein Medaillenkampf drin sein.“
Für den Mixed Team-Wettbewerb wird für Deutschland in diesem Jahr kein Team dabei sein, da bei den Frauen zwei Gewichtsklassen fehlen.
„Zusammengefasst hoffe und spekuliere ich aber darauf, dass wir auch in diesem Jahr wieder das eine oder andere Edelmetall erkämpfen können, auch wenn wir leider kein Team stellen werden.“
Die Europameisterschaften finden vom 31. Oktober bis 2. November in der Chișinău-Arena statt.
Das deutsche Team zur EM U23:
Männer:
- -60 kg Nicolas Kutscher, JC 66 Bottrop - NW
- -60 kg Maxim Taran, JC Hennef - NW
- -66 kg Lenny Burk, Randori Leipzig-West - SN
- -73 kg Noel Schmidt, UJKC Potsdam - BB
- -73 kg Levi Märkt, SC Bushido Berlin - BE
- -81 kg Philip Drexler, Judo Crocodiles Osnabrück - NS
- -90 kg Lasse Schriever, T.H.-Eilbeck - HH
- -100 kg George Udsilauri, Eimsbütteler TV - HH
- +100 kg Daniel Udsilauri, Eimsbütteler TV - HH
Frauen:
- -48 kg Hannah Frobenius, TSV München Großhadern - BY
- -52 kg Nicole Stakhov, KSC ASAHI Spremberg - BB
- -63 kg Shenna Nitsche, VfL Riesa - SN
- -70 kg Tanja Grünewald, TSV Altenfurt - BY
- -70 kg Tayla Grauer, TSG Backnang – BW
Zeitplan:
Donnerstag, 30. Oktober 2025
16:00 Uhr (15:00 Uhr MESZ) Auslosung
Freitag, 31. Oktober 2025
- Gewichtsklassen:
Männer: -60 kg, -66 kg, -73 kg
Frauen: -48 kg, -52 kg, -57 kg, -63 kg - Die Anfangszeiten wurden noch nicht festgelegt, vor dem Finalblock findet die Eröffnung statt.
Samstag, 1. November 2025
- Gewichtsklassen:
Männer: -81 kg, -90 kg, -100 kg, +100 kg
Frauen: -70 kg, -78 kg, +78 kg
Sonntag, 2. November 2025
- Mixed Team Wettbewerb
Wettkampfergebnisse: