Erfolgreiche Lehrgänge für die Ippon Girls und Power Boys
Vom 18. bis 20. Oktober fanden in Hannover die Lehrgänge der Ippon Girls und Power Boys statt, bei denen sich junge Judoka zwischen 10 und 17 Jahren nicht nur sportlich weiterentwickeln, sondern auch neue Teamfähigkeiten erlernen konnten.
Die Ippon Girls hatten das Glück, unter der Leitung von Pauline Starke und Giovanna Scoccimarro zu trainieren. Beide Judoka haben internationale Erfolge vorzuweisen und sind Vorbilder für den Judo-Nachwuchs. Pauline Starke hat viele Medaillen auf internationale Ebene gewonnen und in diesem Jahr an den Olympischen Spielen teilgenommen. Giovanna Scoccimarro ist unter anderem Vize-Weltmeisterin geworden und hat bei den Olympischen Spielen in Tokio mit dem Team die Bronzemedaille gewonnen. Hinzukommen viele Medaillen auf der IJF-Word Tour.
Beide Judoka brachten wertvolle Erfahrungen und Tipps mit, die sie an die jungen Athletinnen weitergeben konnte. Neben Judo standen Themen zur Persönlichkeitsentwicklung, Teambuilding und verschiedene Team-Challenges auf dem Programm, die den Mädchen halfen, sich auch abseits der Judomatte zu stärken. Zum Abschluss des Lehrgangs gab es eine Autogrammstunde und Gelegenheit für Selfies mit den Startrainerinnen.
Parallel dazu fand der Power Boys Lehrgang mit dem Startrainer Karl-Richard Frey statt. Karl-Richard Frey, Olympia-Medaillengewinner, Vize-Weltmeister und mehrfacher Grand Slam-Medaillengewinner, gab den Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren nicht nur Einblicke in Technik und Taktik des Judo, sondern auch in die Welt des internationalen Judosports. In einer Fragerunde beantwortete er persönliche Fragen und gab Tipps für die sportliche und persönliche Entwicklung. Neben den Judo-Trainingseinheiten standen für die Teilnehmer ebenfalls Themen zur Persönlichkeitsentwicklung und Team-Challenges auf dem Programm.
Ein besonderes Highlight für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war das gemeinsame Bowling-Event mit den Ippon Girls und Power Boys, bei dem die Jugendlichen auch abseits der Judomatte ihre Teamfähigkeiten stärken konnten.
Beide Lehrgänge waren ein voller Erfolg und boten den Jugendlichen die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und ihre Begeisterung für den Judosport weiter zu stärken.