Frauen tanken Kondition
Nach einer Leistungs-Diagnostik in Köln trainieren die Frauen derzeit auf Lanzarote besonders im Konditionsbereich.
Birgit Arendt
Ende November ging es für eine ganze Reihe unserer Top-Athleten ins Trainingscamp nach Köln. Leistungs-Diagnostik war angesagt. Feldstufen- und viele weitere Tests, Ausdauer und mehr stand auf dem Programm. „Die Tests in Köln waren sehr gut für den jetzigen Zeitpunkt“, ist Bundestrainer Claudiu Pusa zufrieden mit den Ergebnissen. „Diese Ergebnisse sind wichtig für die weitere Steuerung der Trainingsumfänge der Athletinnen.“
Von da aus gings dann für die Sportlerinnen gleich weiter nach Lanzarote zum Kondi-Block. 13 Sportlerinnen und vier Betreuer nutzen das sommerliche Wetter auf der Kanaren-Insel, um gute Grundlagen für 2025 zu legen. Gerade November und Dezember sind für die Athletik-Ausbildung besonders vorteilhaft, um in einem längeren Prozess ohne Wettkämpfe Aufbauarbeit zu leisten.
„Das schöne Wetter hier nutzen wir, um vor allem viel draußen zu trainieren“, verlagert Claudiu Pusa viele Trainingseinheiten in die Sonne. Zum Beispiel bei einer extensiven Fahrradtour oder weiteren Trainingseinheiten im Freien steht der Aufbau von Kondition an oberster Stelle.
Auch Matten hat der Club La Santa extra beschafft und bietet damit den Athletinnen beste Bedingungen fürs Training.
„Die Stimmung hier ist super, wir haben schönes Wetter, das macht gute Laune und die Bedingungen hier im Club sind optimal für hartes Training.“
Die Athletinnen werden neben dem Bundestrainer betreut durch den DJB-Athletiktrainer Simon Schnell, den Sportwissenschaftler Dr. Oliver Heine und Physiotherapeuten Ralf Benkow.
Im Trainingscamp sind dabei:
- Sarah Ischt
- Sarah Mehlau
- Viktoria Folger
- Renée Lucht
- Samira Bouizgarne
- Anna Monta Olek
- Giovanna Scoccimarro
- Dena Pohl
- Alina Böhm
- Helene Riegert
- Jana Ziegler
- Julie Hölterhoff
- Miriam Butkereit