Frauen und Männer in Köln
Unmittelbar vor Weihnachten absolvierten die Männer und Frauen gemeinsam einen Vorbereitungslehrgang in Köln.
Birgit Arendt
Die Athletinnen und Athleten bereiten sich gemeinsam auf die kommenden Maßnahmen im Januar vor. Die Männer werden in Mittersil zum Trainingscamp sein, die Frauen zum Internationalen Trainingscamp in Tokio.
Nach dem Kondiblock der letzten Wochen steht nun wieder Randori auf dem Programm. Dafür geht es auch ins Training der neuen Regeln, die ab 2025 gelten. Dafür war die internationale Kampfrichterin Kerstin Doetsch vor Ort, um diese neuen Regeln vorzustellen. „Das ist sehr gut angekommen und wir versuchen nun, diese neuen Regeln in die Praxis umzusetzen und entsprechend zu trainieren“, sagt Frauen-Bundestrainer Claudiu Pusa.
Claudiu Pusa ist sehr froh und auch stolz, dass ein gemeinsames Trainingslager der Frauen und Männer stattfindet.
Darüber hinaus waren am Dienstag Gäste aus Belgien in Köln, die gemeinsam mit der deutschen Nationalmannschaft trainierten.
Die beiden Bundestrainer Marko Spittka und Claudiu Pusa leiteten das Training, außerdem war Vorstand Leistungssport Michael Bazynski vor Ort und der OSP-Leiter Andreas Reh.
Nach diesem Trainingslager werden nun alle Athleten in die Weihnachtsferien gehen. „Wir freuen uns auf die Ruhe und die Familienzeit und werden ein paar Körner für die neue Saison auftanken“, sagt Claudiu Pusa.