Gut besetzter Messe-Cup
500 Judoka kämpften in Erfurt beim Bundessichtungsturnier der U16 um die Medaillen.
Birgit Arendt

Mit bis zu 50 Teilnehmern in den Gewichtsklassen hingen die Trauben in einigen Klassen sehr hoch. Auch war das Turnier nicht nur nach der Zahl der Teilnehmer sehr gut besetzt, auch qualitativ waren viele sehr gute Athleten dabei.
„Bei den Mädchen haben wir gerade in den Klassen -52 kg und -57 kg mehrere sehr gute Athletinnen. Es ist für uns in Deutschland wichtig, diese interne gesunde Konkurrenz zu haben“, sagt U18-Bundestrainer Juan Cuneo. Auch in den mittleren Klassen der Jungen sieht er eine Menge Potential. Auch hier sieht er eine gute Konkurrenz der Sportler.
Die deutschen Athleten haben im Anschluss an den Messe-Cup am Sonntag und Montag noch am Trainingslager in Jena teilgenommen. Vier Trainingseinheiten mit dem Fokus auf Randori Juan Cuneo vor allem zum Trainieren vom Übergang Stand-Boden. „Ich bin zufrieden mit der Teilnehmerzahl von 220 Athleten. Aber auch mit der Einstellung der Sportler im Training. Alle haben trotz der hohen Anforderungen gut durchgehalten.“