Isabell Thal auf Platz fünf bei den Paralympics
Isabell Thal von Budoka Höntrop beendete den Wettkampftag bei den Paralympischen Spielen in Paris mit einem fünften Platz in der Klasse bis 48 kg J2.
Erik Gruhn
Im Kampf um Bronze unterlag die 25-jährige Bochumerin bereits nach 49 Sekunden gegen Cahide Eke aus der Türkei.
In ihrer ersten Begegnung war Thal gegen Sandrine Martinet aus Frankreich schnell mit Wazaari-Wertung in Rückstand geraten und musste sich danach vorzeitig geschlagen geben. In der Trostrunde besiegte sie die für die Schweiz startende Carmen Brussig durch einen Fußfeger.
Tabea Müller von der SSG Blista Marburg unterlag in der Klasse bis 48 kg J1 zum Auftakt durch Tomoe-nage gegen Ecem Tasin Cavdar aus der Türkei. Nach einer Trostrundenniederlage gegen Rocio Ledesma Dure aus Argentinien belegte sie einen siebten Platz.
Bundestrainerin Carmen Bruckmann war vor allem “sehr zufrieden mit dem 5. Platz von Isabell Thal”. “Sie ist erst seit einem Jahr bei uns in der Nationalmannaschaft und betreibt Judo erst seitdem als Leistungssport. Sie hat heute ein sehr starkes Turnier gekämpft und ist motiviert für den nächsten Paralympics-Zyklus.”
Am Freitag kämpfen in Paris:
-57 kg J2: Ramona Brussig, PSV Schwerin
-73 kg J1: Lennart Sass, Rendburger TSV
-73 kg J2: Nikolai Kornhaß, 1. Mannheimer JC
Die Vorrunde findet von 10:00-13:00 Uhr statt. Der Finalblock ist dann für 16:00-19:00 Uhr angesetzt. Die Livestreams der ARD und des ZDF sind abrufbar unter:
- https://www.ardmediathek.de/sammlung/alle-livestreams/sport-paralympics-paris-livestreams
- https://www.zdf.de/sport/paralympics
Die Kampfreihenfolge könnt ihr unter https://www.paralympic.org/en/paris-2024-paralympics/schedule/para-judo/2024-09-06 abrufen.
Weitere Informationen zu den Judo-.Wettkämpfen bei den Paralympics unter https://www.judobund.de/wettkampfsport/olympia-paris-2024/olympia-news/paralympics.