Zum Inhalt springen
06.07.2026

Judo in die Schule bringen

Vom 28. Oktober bis 13. November 2026 bringen Judovereine Bewegung, Spaß und wichtige Werte direkt in Schulen und KiTas.

Das gemeinsame Ziel: 1.000 teilnehmende Vereine und so viel Sichtbarkeit für den Judosport wie nie zuvor.

Der Tag des Judo geht 2026 in die nächste Runde. Gemeinsam wollen wir deutschlandweit 1.000 Vereine aktivieren und Kindern sowie Jugendlichen die Faszination unseres Sports näherbringen.

Im Aktionszeitraum vom 28. Oktober bis 13. November 2026 haben Vereine die Möglichkeit, Judo direkt in Schulen und KiTas zu präsentieren, neue Kooperationen aufzubauen und bestehende Partnerschaften zu stärken. Jede Aktion trägt dazu bei, den Judosport in der eigenen Region sichtbarer zu machen und neue Zielgruppen für Judo zu begeistern.

Dabei spielt es keine Rolle, ob bereits langjährige Kooperationen bestehen oder der erste Kontakt zu einer Bildungseinrichtung hergestellt wird – jede Teilnahme zählt.

Vielfältige Angebote für Schulen und KiTas

Für die Umsetzung stehen Vereinen verschiedene bewährte Konzepte zur Verfügung:

  • Grenzen setzen – Grenzen einhalten
  • Judo spielen lernen
  • Selbstbewusst durch Konfliktsituationen
  • Judowerte und soziales Lernen
  • Judo-Sumoturnier
  • Judofitness – Taiso
  • bewährte Vereinsprojekte 

Die Angebote können flexibel an unterschiedliche Altersgruppen und Rahmenbedingungen angepasst werden. So entstehen bewegungsreiche und praxisnahe Erlebnisse, die Kindern Spaß machen und gleichzeitig wichtige soziale Kompetenzen vermitteln.

Judowerte erleben

Im Mittelpunkt des Tag des Judo stehen die Werte, die unseren Sport auszeichnen: Respekt, Fairness, Hilfsbereitschaft, Selbstbeherrschung und gegenseitige Wertschätzung.

Kinder und Jugendliche lernen dabei nicht nur erste Judotechniken kennen, sondern erfahren auch, wie wichtig Vertrauen, Verantwortung und ein respektvoller Umgang miteinander sind. Spielerische Übungen und gemeinsame Erfahrungen fördern Teamgeist, Selbstvertrauen und soziale Kompetenzen.

Beim Laden von Videos aus externen Quellen werden Statistik-Cookies gesetzt.
Mehr erfahren

Video anzeigen

Umfangreiche Unterstützung für Vereine

Damit die Aktionen einfach und professionell umgesetzt werden können, wurden die Materialien für den Tag des Judo umfassend überarbeitet und aktualisiert.

Auf der Landingpage finden Vereine unter anderem:

  • Logos, Poster und Werbematerialien
  • Vorlagen zur Schulbefreiung
  • ausgearbeitete Unterrichtsinhalte für den Schulsport
  • Informationen zu allen Projekten und Konzepten 

So stehen alle wichtigen Werkzeuge für eine erfolgreiche Durchführung bereit.

Mitmachen und attraktive Preise gewinnen

Unter allen registrierten Vereinen, die nach Abschluss der Aktion an der Evaluation teilnehmen, werden attraktive Preise von ZEBRA Technologies verlost. Zu den Gewinnen gehört unter anderem eine 8 x 8 Meter große ZEBRA-Wettkampfmatte.

Jetzt anmelden

Jede Anmeldung stärkt nicht nur den eigenen Verein, sondern den gesamten Judosport in Deutschland. Je mehr Vereine teilnehmen, desto stärker können wir die Größe, Vielfalt und gesellschaftliche Bedeutung unseres Sports sichtbar machen.

Macht mit und werdet Teil der bundesweiten Bewegung „Tag des Judo 2026“.

Alle weiteren Infos hier

Bei Fragen steht Schulsport-Referent Oliver Pietruschke unter opietruschke@judobund.degerne zur Verfügung.

Title

Title