Zum Inhalt springen
27.02.2026

Juniorteamtreffen 2026 in Köln

Gemeinsam ins neue Jahr starten, Verantwortung übernehmen und Judo aktiv mitgestalten: Vom 10. bis 12. April 2026 trifft sich das Juniorteam am Olympiastützpunkt Rheinland in Köln.

Beim ersten Treffen des Jahres stehen zwei zentrale Themen im Fokus: Turniermanagement und Jugendprojekte. Eingeladen sind alle interessierten DJB-Mitglieder zwischen 16 und 27 Jahren, die sich engagieren, eigene Ideen einbringen und die Zukunft des Judosports mitentwickeln möchten.

Zwei Schwerpunkte – doppelte Kompetenz

Das Wochenende verbindet Theorie, Praxis und intensiven Austausch im Team.

Im Themenblock Turniermanagement erhältst du einen fundierten Einblick in die Organisation von Wettkämpfen. Du lernst Abläufe hinter den Kulissen kennen und arbeitest praxisnah mit dem Turniermanagement-System DokuMe.

Im Bereich Jugendprojekte entwickelst du eigene Ideen für Aktionen und Angebote im Verein oder Verband. Von der ersten Konzeptskizze bis zur konkreten Umsetzungsplanung arbeitest du gemeinsam mit anderen Teilnehmenden an realistischen Projekten.

Anerkennung und Lizenzen

Für die erfolgreiche Teilnahme an den beiden Themenblöcken (jeweils 10 Unterrichtseinheiten) erhältst du eine Turniermanager- und Jugendprojekt-Teilnahmebestätigung.

Bei der anschließenden Realisierung eines eigenen Projekts (5 Unterrichtseinheiten) wird das Turniermanager- und Jugendprojekt-Zertifikat ausgestellt.

Die Teilnahme kann zur Verlängerung der Jugendleiter-Lizenz genutzt werden. Für die Verlängerung der C-Trainer-Lizenz werden 8 Unterrichtseinheiten angerechnet.

Mehr als Fortbildung

Neben der fachlichen Qualifizierung steht vor allem eines im Mittelpunkt: Vernetzung, Austausch und echter Teamgeist im Juniorteam. Das Treffen bietet Raum, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam neue Impulse für den Judosport zu setzen.

Übernachtung und Verpflegung werden gestellt. 

Eine vorläufige Anmeldung bitte über https://djb.dokume.app/. Anmeldeschluss ist der 19.03.2026. Danach werden die Teilnehmenden per E-Mail über die Teilnahme informiert.

Title

Title