Konstantin Distel gewinnt EM-Bronze
Am letzten Tag der Einzelwettkämpfe der EM U18 gewinnt Konstantin Distel Bronze.
Birgit Arendt
Der Weltranglistenerste ging sehr konzentriert in diese EM. Bereits im Vorfeld sagte er, dass er eine sehr gute und hilfreiche Vorbereitung auf die EM hatte „Ich fühle mich körperlich und mental perfekt vorbereitet.“
Diesen Eindruck vermittelt er gleich in seinen ersten beiden Kämpfen. Nach 52 bzw. 76 Sekunden steht er im Viertelfinale gegen den neutralen Athleten Abu-Bakr Kantaev, den späteren Europameister. Diesen Kampf verliert er nach fast drei Minuten und geht in die Trostrunde. Dort muss er noch drei Kämpfe bestreiten, bis er endlich Edelmetall sicher hatte. Den Italiener Copat bezwang er unmittelbar in den letzten Sekunden mit einer Haltetechnik, den Tschechen Sarboch nach viereinhalb Minuten in der Verlängerung mit Ippon und im Kleinen Finale dann Ivano Djinkic aus Bosnien-Herzegowina nach drei Minuten wieder mit einer Haltetechnik.
Die weiteren Starter am dritten Wettkampftag scheiden alle aus.
Das deutsche Team erkämpft drei Einzelmedaillen – Gold für Charlotte Nettesheim und Maya Toszegi, Bronze für Konstantin Distel. Damit steht Deutschland in der Nationenwertung an dritter Stelle hinter Polen und Serbien.
Am Sonntag gehen die Europameisterschaften mit dem Mixed-Team-Wettbewerb weiter. Das deutsche Team trifft nach einem Freilos als erstes auf Gastgeber Bulgarien.
Zeitplan:
Sonntag, 30.06.2024
- Mixed Team-Wettkämpfe
- 10:30 Uhr (09:30 Uhr MESZ) beginnen die Vorkämpfe
Wettkampfergebnisse: