Mit 5. Dan zu Olympia
Weltmeisterin Anna-Maria Wagner erhielt am Dienstag aus den Händen von DJB-Präsident Thomas Schynol den 5. Dan überreicht.
Birgit Arendt
Der Ehrenrat des DJB hat beschlossen, Anna-Maria Wagner den 5. Dan zu verleihen. Sie ist die erste Frau in Deutschland, die zwei Mal den Weltmeistertitel erkämpft hat. Dies hatten in der Vergangenheit erst zwei Männer geschafft: Detlef Ultsch und Udo Quellmalz.
„Ich habe mich sehr gefreut, ihr diese Ehrung für ihre überragenden Wettkampferfolge zu überreichen und sie vor allem damit zu überraschen“, sagt DJB-Präsident Thomas Schynol. In seiner Laudatio würdigt er ihre Wettkampferfolge bis hin zum zweiten Weltmeistertitel vor Monatsfrist in Abu Dhabi.
Im Bundesleistungszentrum Köln waren viele ihrer Wegbegleiter bei der Ehrung dabei. Gerade für ihr Team gab es dann auch noch eine kleine Überraschung. „Wir übergaben ihr einen Gutschein für ein Event mit ihrem Team als Dank für die Vorbereitung“, machte Vorstandssprecher Frank Doetsch die Überraschung perfekt. „Ich hab mich riesig gefreut. Es ist mir eine große Ehre, nun den 5. Dan zu tragen“, ist Anna-Maria Wagner begeistert von der Ehrung. „Es ist eine schöne Wertschätzung des DJB. Ich habe damit gar nicht gerechnet und wurde richtig überrascht.“