Zum Inhalt springen
19.09.2024

Nationale Wettkämpfe der Studierenden im Dezember in Duisburg

Die Universität Duisburg-Essen richtet am 7. und 8. Dezember 2024 in Kooperation mit der Judoabteilung des PSV Duisburg die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Judo aus. Austragungsort ist die Walter-Schädlich-Halle in Duisburg-Hamborn.

Erik Gruhn

Das Organisationsteam der DHM Judo 2024 (von links): Christian Kaufhold, Christoph Hendrichs, Birgit Gruhn (alle PSV Duisburg), Daniel Krüger (Leiter Hochschulsport Universität Duisburg-Essen) und Erik Gruhn (PSV/NWJV)

Erwartet werden rund 500 Studierende aus der gesamten Bundesrepublik. Im Vorfeld der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games lädt der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband in diesem Jahr auch Judoka von Hochschulen aus den Niederlanden, Belgien und Luxemburg zu den Titelkämpfen ein.

Am ersten Wettkampftag (7. Dezember 2024) werden die Einzelwettbewerbe in jeweils sieben Gewichtsklassen der Frauen und Männer ausgetragen. Im Mittelpunkt des zweiten Wettkampftages (8. Dezember 2024) stehen die Mixed-Team-Wettkämpfe mit jeweils drei Gewichtsklassen bei den Frauen und Männern sowie der Newcomers-Cup, bei dem gemischte Frauen- und Männermannschaften mit Judoka bis Grüngurt antreten werden. In der Walter-Schädlich-Halle werden für die Wettkämpfe fünf Kampfflächen ausgelegt.

Die Deutschen Hochschulmeisterschaften dienen als ein sportfachlicher Qualifikationswettbewerb für die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games (WUG 2025) und die European University Championchips Judo (EUSA Combat Games) 2025 in Posen (Polen). Die ersten beiden Teams der DHM (Mixed Team) qualifizieren sich für den Mannschaftswettbewerb der European University Championchips Judo 2025.

Die vier Judoka auf dem Podest der DHM erhalten in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse eine Startberechtigung bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Judo-Bundes, die am 4. und 5. Oktober 2025 mit dem PSV Duisburg als Ausrichter wiederum in der Walter-Schädlich-Halle in Duisburg ausgetragen werden.

Bei den Hochschulmeisterschaften in Hamborn ist freier Eintritt, so dass alle Interessierten den Judosport auf höchstem nationalem Niveau erleben können.

Moritz Belmann, Disziplinchef Judo im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband, sagt zu den DHM Judo: „Ich freue mich sehr, über das hervorragende Engagement des Hochschulsports der Universität Duisburg-Essen und des PSV Duisburg. Ein halbes Jahr vor den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games werden die Deutschen Hochschulmeisterschaften Judo ein wichtiger und bedeutender Meilenstein für die studentischen Judoka sein. Durch die internationale Beteiligung aus den Benelux-Staaten erwarten wir ein erstklassiges Niveau. Damit sticht die Sportart Judo im deutschen Hochschulsport heraus.“

Ausschreibung DHM Judo 2024

Title

Title