Zum Inhalt springen
05.03.2025

Neue Bundes-A-Kampfrichter

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften U18 in Leipzig haben vier Kampfrichter die Prüfung als DJB-A-Kampfrichter bestanden.

Birgit Arendt

Oben die neuen Bundes-A-Kampfrichter, vorn: Alexander Berger, das neue Bundeskommissions- Mitglied Viktoria Melzig, Stephan Bode und Philipp Geisler als Beobachter, Foto: Astrid Behrla

Unter der Leitung des IJF-A-Kampfrichters Alexander Berger legten vier Kampfrichter aus Thüringen, Württemberg und Bayern die Prüfung zur Bundes-A-Prüfung ab. „Alle waren gut vorbereitet und zeigten gute Leistungen“, freut sich Alexander Berger. Die Anwärter wurden aufgrund ihrer Leistungen sogar in den Finalrunden um Bronze eingesetzt. „Ich freue mich, dass wir vier neue Kollegen im Top-Kampfrichterbereich haben.“ 

Auch bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren am kommenden Wochenende in Potsdam werden drei weitere Anwärter ihre Prüfung haben. 

Die Kampfrichter und auch die Athleten sind sehr gut mit den neuen Regeln umgegangen. „Es ist ein schöneres Judo, weniger Shido, weniger Golden Score und mehr Würfe“, freut sich Alexander Berger über die Neuerungen. 

Für ihn war es das erste Mal, solch eine Verantwortung bei der Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft zu übernehmen. „Es war supergut, dass mir Stephan Bode mit seiner langjährigen Erfahrung zur Seite stand. Damit war ein reibungsloser Verlauf der Veranstaltung garantiert.“

Die Prüfung als Bundes-A-Kampfrichter haben bestanden:

  • Fabian Bogedaly, TH
  • Tobias Maultzsch, TH
  • Edgar Simonjan, WÜ
  • Cigdem Oberländer, BY

Title

Title