Zum Inhalt springen
18.09.2025

Para Judo-EM in Georgien

Vom 19. bis 21. September 2025 finden in Tiflis (Georgien) die Europameisterschaften im Para Judo statt. Sieben deutsche Para-Judoka gehen an den Start.

Foto: Ralf Kuckuck

Die besten Athletinnen und Athleten des Kontinents treten in der georgischen Hauptstadt an, um die neuen Titelträgerinnen und Titelträger zu ermitteln. Die kontinentalen Meisterschaften gehören zu den wichtigsten Höhepunkten im Para Judo-Kalender. Neben den begehrten Medaillen geht es auch um wichtige Punkte für die internationale Rangliste sowie um wertvolle Erfahrungen im direkten Vergleich mit der europäischen Elite.

Für das deutsche Team bietet die EM  die Möglichkeit, sich auf höchstem Niveau zu präsentieren und um die Podestplätze zu kämpfen. Das deutsche Aufgebot:

Frauen

  • -60 kg J2: Isabell Thal
  • -60 kg J2: Ramona Brussig

Männer

  • -81 kg J1: Lennart Sass
  • -70 kg J2: Nikolai Kornhaß
  • -81 kg J2: Samuel van Melle
  • -81 kg J2: Bela Bel Heinze
  • -95 kg J2: Daniel Rafael Goral

Bundestrainerin Carmen Bruckmann blickt optimistisch auf die bevorstehenden Wettkämpfe: „Wir haben eine gute Stimmung im Team. Alle sind gut drauf und kennen ihre Gegner, weil die Listen jetzt schon raus sind. Das ist eine Neuerung. Heute ist das letzte Training und am Abend dann die Waage.“

Die georgische Hauptstadt Tiflis wird damit an drei Wettkampftagen zum Zentrum der Para-Judo-Welt und verspricht spannende Kämpfe, emotionale Momente und hochklassigen Sport. Das deutsche Team will in dieser Atmosphäre mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen und die Chance nutzen, sich auf internationalem Parkett zu behaupten.

 

Title

Title