Zum Inhalt springen
02.09.2024

Para-Judo in Heidelberg

Vom 19.-20. Oktober treffen sich Para-Judoka aus ganze Deutschland in Heidelberg. Am Samstag stehen die internationalen Deutschen Jugend Einzelmeisterschaften im Para-Judo auf dem Programm. Tags darauf findet ein Para Judo Talent Tag statt. Meldeschluss für beide Veranstaltungen ist der 5. Oktober.

Meister ermitteln

Der Wettkampf findet am 19. Oktober im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heideberg statt und wir von Bundestrainerin Carmen Bruckmann und dem Abteilungsleiter Judo im DBS, Günter Geist, organsiert und umgesetzt. 

Veranstalter ist der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und das Nationale Paralympische Komitee in Kooperation mit dem Deutschen Judo-Bund e.V., vertreten durch Sebastian Junk. Junk ist eine Institution im Para-Judo und nahm an vier Paralympics teil. 2004 gewann er Bronze in Athen und konnte seinen größten Triumph der Karriere feiern. Nun kann er sein Wissen und seine Expertise an den Para-Judonachwuchs weitergeben. 

Im Oktober heißt es dann Hajime in Heidelberg. Wer wird Deutscher Jugendmeister im Para-Judo? Wer setzt sich gegen die anderen Judoka durch? Teilnehmen können blinde und sehbehinderte Judoka ab Jahrgang 2012. Alle weiteren Informationen zur Startberechtigung etc. könnt ihr der Ausschreibung entnehmen.

Die Meldung erfolgt entweder via Meldebogen (in der Ausschreibung enthalten) oder direkt über https://event.dokume.net/#/32345/IDJEMParaJudo24. Meldeschluss für die Internationalen Deutschen Jugend Einzelmeisterschaften Para Judo ist der 5. Oktober. 

Talentsichtung

Am Sonntag (20. Oktober) findet dann der Para Judo Talent Tag in Heidelberg statt. Teilnehmen können blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendlichen im Alter von 11 bis 21 Jahre.

Interessierte Kinder und Jugendliche können den Judosport ausprobieren, erste Erfahrungen sammeln und ein Gespür für diese tolle Sportart bekommen. Kommt vorbei und "schnuppert" rein!

    Die Vorstellung des Para Judo und deren Unterschiede sowie Schwerpunkte im Techniktraining bei blinden und sehbehinderten Judoka stehen bei diesem von Sebastian Junk (Inklusions-Eventmanager im DJB) geleiteten Training im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Ausrichter 1. Judoteam Heidelberg/Mannheim e.V. bringt Sebastian den Kindern und Jugendlichen den Judosport näher.  

    Die erste Trainingseinheit findet am Sonntag von 10:00-12:00 Uhr statt. Das zweite Training ist für 15:00-17:00 Uhr anberaumt. 

    Die Anmeldung muss bis zum 5. Oktober an junksebastian(at)t-online.de oder direkt über https://event.dokume.net/#/32345/ParaJudoTalentTag24 erfolgen. Weitere Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen.

    Bei weiteren Fragen bitte direkt an Sebastian Junk wenden: sjunk(at)judobund.de

    Title

    Title