Platz fünf zum WM-Auftakt für Charlotte Nettesheim
Am zweiten Tag der U18-Weltmeisterschaften in Lima (Peru) standen drei DJB-Athleten auf der Matte. Charlotte Nettesheim vom JC 90 Frankfurt (Oder) beendete den Wettkampftag mit Platz fünf in der Klasse bis 48 kg.
Erik Gruhn
Nach einem Freilos besiegte Charlotte Nettesheim in Runde zwei Anastasiia Levchenko aus der Ukraine mit Haltegriff in der Golden-Score-Verlängerung. Im Viertelfinale unterlag die 17-jährige Brandenburgerin nach voller Kampfzeit durch Wazaari-Wertung gegen Anudari Jamsran aus der Mongolei. In der Trostrunde folgte ein vorzeitiger Sieg durch Kesa-gatame gegen Gabriela Herta aus Moldawien. Im "kleinen Finale" um die Bronzemedaille musste sich die U18-Europameisterin mit zwei Wazaari-Wertungen gegen die Brasilianerin Nycolly Carneiro geschlagen geben.
Demetre Makalatiya vom 1. JC Samurai Offenbach startete in der Klasse bis 60 kg mit einem Sieg gegen Santiago Laureano aus Peru in den Wettbewerb, unterlag anschließend jedoch gegen Merabi Samadashvili aus Georgien.
Rufus Barske vom TSV Großhadern musste sich schon in der ersten Runde der Klasse bis 66 kg gegen Boris Jankovic aus Serbien geschlagen geben.
Am Freitag kämpfen in Lima Jolina Reinhold vom TSV Abensberg (bis 57 kg), Sara-Tamar Wolsfeld vom JC 71 Düsseldorf, Sveyarike Konrad vom TSV Bayer 04 Leverkusen (beide bis 63 kg) und Konstantin Distel vom JC 66 Bottrop (bis 81 kg).
Jolina Reinhold ist mit ihren 14 Jahren die jüngste Kämpferin im deutschen Team. Die DM-Dritte siegte in diesem Jahr bei den European-Cups in Teplice und Berlin. Beim Thüringen-Pokal holte sie Silber.
Sara-Tamar Wolsfeld gewann in diesem Jahr den Deutschen Meistertitel der U18. Ebenfalls Erste wurde die 16-Jährige beim Thüringen-Pokal in Bad Blankenburg. Es folgten Medaillengewinne bei den European-Cups in Teplice (Bronze) und Bielsko-Biala (Silber).
Sveyarike Konrad erkämpfte bei den Europameisterschaften einen fünften Platz. Eine Bronzemedaille gab es für die 17-Jährige beim European-Cup in Porec und beim Thüringen-Pokal in Bad Blankenburg. Fünfte Plätze belegte Konrad sowohl beim EC der U18 als auch beim EC der U21 in Berlin.
Konstantin Distel gewann bei den Europameisterschaften 2023 und 2024 eine Bronzemedaille. Nach dem Gewinn des DM-Titels in Leipzig holte der 16-Jährige in diesem Jahr drei Medaillen bei den European-Cups in Porec (Silber), in Teplice (Gold) und in Berlin (Silber).
Die Wettkämpfe beginnen um 17:15 Uhr MESZ und werden live auf Judo.tv übertragen: