Technical Seminar der IJF
Die IJF hat im Technical Seminar am vergangenen Wochenende in Istanbul die neuen Kampfregeln für den kommenden Olympiazyklus vorgestellt.
André Lippeck/BA
Insgesamt nahmen an dem Seminar 326 Judoka aus 79 Ländern teil.
Für den DJB waren Frank Doetsch (Vorsitzender des Vorstands, IJF Supervisor), Michael Bazynski (Vorstand Leistungssport), Andre Lippeck (Bundeskampfrichterreferent), die IJF-A-Kampfrichter Katharina Marzok, Alexander Berger, Kerstin Doetsch, Thomas Jüttner sowie der neue Bundestrainer der Männer Marko Spittka und U23 Bundestrainer Mario Schendel als Teilnehmer vor Ort.
Die neuen Regeln wurden von IJF Head Referee Director Daniel Lascau an vielen Videobeispielen und praktischen Erläuterungen präsentiert. Diese neuen Kampfregeln sind ab 1. Januar 2025 gültig.
Die teilnehmenden Kampfrichter des DJB werden in den nächsten Tagen die neuen Regeln in den einzelnen Bundesstützpunkten vorstellen, damit sich Sportler und Coaches möglichst schnell auf die Veränderungen einstellen können. Zu Beginn des neuen Jahres werden die Regeländerungen auf den Kampfrichterlehrgängen auf Bundes- und Landesebene beginnend zum Bundeskampfrichterlehrgang in Hennef vorgestellt.
Die Weiterbildung mit Kampfrichter Thomas Jüttner wird am morgigen Dienstag, 17. Dezember, um 17:30 Uhr, über Sportdeutschland.tv gestreamt, sodass jeder Interessierte direkt im Stream dabei sein kann.