TV-Tipp: DJB im ARD-Mittagsmagazin
Am Mittwoch, den 15. Oktober berichtet das ARD-Mittagsmagazin über die Fördermittelkürzungen im Leistungssportbereich des Deutschen Judo-Bunds (DJB) und die daraus gestartete Kampagne „Bock auf LA?!“

Vize-Weltmeisterin Anna-Monta Olek, Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Giovanna Scoccimarro und DJB-Vorstand Dr. Johannes Karsch kommen im ARD-Mittagsmagazin zu Wort und erläutern, welche Auswirkungen die Kürzungen auf die Olympia-Vorbereitung haben und wie neue Partnerschaften helfen können, den Weg zu den Olympischen Spielen in LA erfolgreich zu gestalten.
- Was: DJB mit “Bock auf LA?!” im TV
- Wo: ARD-Mittagsmagazin
- Wann: 15.10.2025 - ca. 13.30 Uhr im zweiten Sportblock
Anschließend wird der Beitrag auch in der ARD-Mediathek zur Verfügung stehen. Vielen Dank an den NDR und Redakteur Kevin Poweska für diesen Beitrag.
Hintergrund der Kampagne “Bock auf LA?!” sind drastische Förderkürzungen im Leistungssportbereich: Nur noch die Hälfte der internationalen Startplätze kann wahrgenommen werden und zentrale Unterstützungsangebote wie mentale Betreuung, Physiotherapie und Ernährungsberatung müssen reduziert werden. Symbolisch bedeutet das: Der Judogi wird ausgezogen – und kann nur mit Unterstützung neuer Partner wieder angezogen werden.
Für die Kampagne konnte der DJB Alexander Wieczerzak, zweifachen Weltmeister, gewinnen. In seiner neuen Rolle als Head of Sponsoring & Partnership verbindet er sportliche Expertise mit einem Netzwerk in die Wirtschaft, um Unternehmen als Partner auf dem Weg nach Los Angeles 2028 zu gewinnen.
Alle weiteren Informationen hier:

