Vorschau auf den 5. Wettkampftag
Am morgigen Dienstag gehen drei Athleten an den WM-Start. Miriam Butkereit, Giovanna Scoccimarro und Eduard Trippel.
Birgit Arendt

Alle drei sind bereits hochdekoriert. Eduard Trippel war 2021 in Tokio Vize-Olympiasieger. Auch Miriam Butkereit hat Olympiasilber in Paris gewonnen. Giovanna Scoccimarro ist Vize-Weltmeisterin 2023 in Doha. Vergangene Erfolge müssen allerdings bei jedem Wettkampf neu errungen werden.
Miriam Butkereit (SV Halle – ST) geht als Zweitgesetzte in den WM-Wettkampf und startet mit einem Freilos. Ihre Gegnerin wird erst noch zwischen Irene Pedrotti aus Italien und Melissa Myers aus den USA ausgekämpft.
„Ich fühle mich gut und habe viele Ziele. Ich wünsche mir aber vor allem, dass ich alles auf die Matte bringe, was ich mir vorgenommen und vorbereitet habe. Ich möchte gern mit einer Medaille nach Hause fahren“, hat sie ein besonders großes Ziel.
Für Giovanna Scoccimarro (MTV Vorsfelde – NS) ist es die sechste Weltmeisterschaft und die Israelin Adelina Novitzky wird die erste Gegnerin sein. Beim Grand Slam in Tbilissi im vergangenen Jahr verlor unsere Athletin jedoch im einzigen bisherigen Kampf gegen die Israelin um die Bronzemedaille.
Auch Giovanna Scoccimarro fühlt sich in der Vorbereitung auf die WM gut. „Ich bin gespannt auf die WM und möchte gern weit vorn mitmischen.“
Auch für Eduard Trippel (JC Rüsselsheim - HE) ist es bereits die sechste Weltmeisterschaft. Sein erster Kampf ist gegen Vadim Ghimbovschi aus Moldawien. Gegen den aktuellen Junioren-WM-Dritten hat er noch nie gekämpft
„Es ist schon länger her, dass ich um Medaillen gekämpft habe und ich möchte gern viele Kämpfe machen. Mein Ziel ist es, in den Finalblock zu kommen“, nimmt er sich für die Weltmeisterschaften vor.
Zeitplan:
Dienstag, 17. Juni 2025
- Frauen -70 kg
- Männer -90 kg
- Vorrunde: 11:00 Uhr
- Finalblock: 18:00 Uhr
Weitere Informationen und Livestreams: