Zum Inhalt springen
31.08.2024

WM-Bronze für Jolina Reinhold

Bei den Weltmeisterschaften der U18 in Lima (Peru) erkämpfte Jolina Reinhold vom TSV Abensberg eine Bronzemedaille in der Klasse bis 57 kg.

Erik Gruhn

Foto: IJF/Tamara Kulumbegashvili

Jolina Reinhold ging als jüngste Kämpferin im deutschen Team auf die Matte. Die 14-Jährige startete mit einem Sieg gegen Johana Valdiviezok aus Peru in den Wettkampftag. Nach 99 Sekunden besiegte sie ihre Kontrahentin mit einem Haltegriff. Gegen Carla van Zyl aus Kanada ging es noch schneller und Reinhold setzte sich nach nur 63 Sekunden durch. Im Viertelfinale wartete die Französin Manon Agati-Alouache. Die Abensbergerin startete offensiv in den Kampf und dominierte die Begegnung. Nach rund zwei Minuten geriet sie jedoch in einen Kami-shiho-gatame, aus dem sie sich nicht wieder befreien konnte.

In der Trostrunde setzte sich Jolina Reinhold gegen Giulia Sorelli aus Italien durch. Nach 87 Sekunden hatte die DJB-Kämpferin zwei Wazaari-Wertungen für O-soto-gari und Tate-shiho-gatame auf ihrem Konto und stand damit im Kampf um die Bronzemedaille. Hier traf sie auf Talyana Abdallah aus Frankreich. In einer ausgeglichenen Partie erzielten beide Athletinnen jeweils eine Wazaari-Wertung. Nach vier Minuten ging es in die Golden-Score-Verlängerung. Reinhold bewies Nervenstärke und entschied die Begegnung nach weiteren 14 Sekunden durch einen spektakulären Uchi-mata für sich. Damit beendete sie einen starken Wettkampftag mit dem Gewinn der Bronzemedaille.

In der Klasse bis 63 kg konnte Sara-Tamar Wolsfeld vom JC 71 Düsseldorf ihren Auftaktkampf gegen Laura Covre aus Italien mit Wazaari-Wertung gewinnen. In der zweiten Runde unterlag die 16-jährige Deutsche Meisterin nach vier Minuten mit Wazaari gegen Amelia Ptasinska aus Polen.

Sveyarike Konrad vom TSV Bayer 04 Leverkusen, ebenfalls bis 63 kg, musste sich bereits in der ersten Runde vorzeitig gegen Korkem Orymbek aus Kasachstan geschlagen geben.

Konstantin Distel vom JC 66 Bottrop traf in der Klasse bis 81 kg nach einem Freilos auf Mehdi Abbasov aus Aserbaidschan. Nach 4:55 Minuten unterlag der EM-Bronzemedaillengewinner in der Golden-Score-Verlängerung und musste das frühe Aus hinnehmen.


Livestream, Ergebnisse und Wettkampflisten

Title

Title