WUG 2025 – Nominierungskriterien veröffentlicht
Die Rhine Ruhr 2025 FISU World University Games (WUG) werfen ihre Schatten voraus. Nun verabschiedete der Vorstand des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) die Nominierungskriterien. Die Interessenbekundung ist von nun an möglich.
Die deutsche Judo Studierenden Nationalmannschaft war im vergangenen Jahr bei den World University Games 2021 in Chengdu äußerst erfolgreich. Mit sechs Medaillen (5 Einzelmedaillen / 1 Teammedaille) sorgten die Judoka für mehr als 20 Prozent aller deutschen Podestplätze. Dieses Ergebnis ist ein großer Ansporn auch im kommenden Jahr bei den Heimwettkämpfen in Essen Medaillen zu gewinnen. „In Essen wollen wir unterstreichen, dass Judo zu den erfolgreichsten studentischen Sportarten in Deutschland gehört“, sagt Moritz Belmann, Disziplinchef Judo im adh.
Aufgrund dessen orientieren sich die sportfachlichen Nominierungskriterien für die WUG 2025 an den Kriterien des Vorjahres. Neben den allgemeingültigen Voraussetzungen im Bereich des Studierendenstatus, der Anerkennung der Anti-Doping-Regeln und des Alters sind sportfachlich nationale und internationale Platzierungen für eine Nominierung notwendig. Diese sportfachlichen Kriterien wurden nun durch den adh-Vorstand verabschiedet und veröffentlicht. „Durch die Nominierungskriterien wollen wir sicherstellen, dass unsere Athletinnen und Athleten die Vorgaben des Bundesministeriums des Innern erfüllen und in der Lage sind, eine Finalplatzierung zu erreichen“, erklärt Belmann. Neben den Deutschen Meisterschaften, die in Stuttgart stattfanden, sind auch die Deutschen Hochschulmeisterschaften (07.12.-08.12. / Duisburg) nationale Wegpunkte. International müssen sich interessierte Studierende bei European Cups, Opens und auf der IJF World-Series beweisen.
Die Nominierungskriterien sind hier abzurufen: https://www.adh.de/wettkampf/international/fisu-games/2025/sommer-2025/nominierungskriterien/
Bis zum 30.11.2024 müssen studentische Athletinnen und Athleten ihr Interesse an der Veranstaltung unter folgendem Link bekunden: https://forms.office.com/pages/responsepage.aspx?id=ogddgnrS1US6kPPom2cq2zakU-HwDrhLkHowy6Gh3qdUNkU4N1BXSlhHSktEV0tKWUs0RFM0RTdOMC4u&route=shorturl
Die Nominierung findet unter Begutachtung aller sportfachlichen und allgemeinen Kriterien im Frühjahr 2025 statt. Diese wird durch adh-Vorstand in Kooperation mit dem Deutschen Judo-Bund durchgeführt. Bei Fragen steht euch Moritz Belmann jederzeit zur Verfügung: dc-judo@adh.de.