Yoko zu Gast bei den Oberpfalz-Bezirksmeisterschaften
DJB-Maskottchen Yoko war mal wieder unterwegs und berichtet.
Ende September trat ich die weite Reise nach Bayern an, um bei den Bezirksmeisterschaften in der Oberpfalz dabei zu sein. Am 28. und 29. September kämpften in Neutraubling (bei Regensburg) Judoka aller Altersklassen um die Medaillen und Platzierungen. Für die U9 und U11 ging es sogar um die Oberpfalz-Meistertitel. Ich wurde mit großem Applaus begrüßt. Anschließend verfolgte ich gespannt die Kämpfe und sah, mit wie viel Spaß, aber auch Motivation und Einsatzbereitschaft die rund 90 Kinder auf die Matte gingen.
Der Höhepunkt war die Siegerehrung, bei der ich jedem Kämpfer und jeder Kämpferin persönlich gratulieren durfte. Besonders gut gefiel es mir aber auch, selbst auf dem Siegerpodest zu stehen und meinen Spaß mit den Kindern zu treiben. Nachher wurde ich von den jungen Fans geradezu umlagert, durfte Autogramme geben und posierte für Fotos.
Die Begeisterung der jungen Judoka war ansteckend und alle kümmerten sich gut um mich. Die Jugendleitung und die Ausrichter begleiteten mich neben der Matte sogar als Bodyguards, ich fühlte mich wie ein echter Star.
Am Sonntagnachmittag verabschiedete ich mich wieder von den Oberpfälzern und machte mich auf den Rückweg nach Frankfurt. An den tollen Empfang und die vielen motivierten jungen Judoka werde ich mich immer gern erinnern – vielleicht schaue ich ja mal wieder bei einem Turnier in der Oberpfalz vorbei.