Zwei Athleten am vierten Tag
Am Montag starten Friederike Stolze und Timo Cavelius
Birgit Arendt

Friederike Stolze vom SV Halle (ST) steht in der Gewichtsklasse bis 63 kg auf der WM-Tatami. Es ist für sie die erste Weltmeisterschaft und die beiden Athletinnen haben noch nie gegeneinander gekämpft. Die Italienerin war im vergangenen Jahr Junioren-Vize-Weltmeisterin.
„Ich habe superviel Vorfreude. Nach meiner Verletzung im letzten Jahr und dem Gewichtsklassen-Wechsel möchte ich das auf die Matte bringen, was ich kann und was in mir steckt“, sagt sie im Vorfeld der Weltmeisterschaften.
„Ich habe die EM gekämpft und bin im Flow. Diese Euphorie will ich mitnehmen auf die WM-Matte.“
In der Klasse bis 81 kg startet Timo Cavelius vom PTSV Hof in Bayern. Es ist seine dritte Weltmeisterschaft. Sein erster Gegner ist der Finne Eetu Ihanamaki. Die beiden Athleten haben noch nie gegeneinander gekämpft. Der Finne hat in Potsdam bei der EM U23 eine Bronzemedaille erkämpft.
„Ich fühle mich gut und hatte eine sehr gute Vorbereitung auf die EM. Mit dem zweiten Platz in Benidorm hatte ich ein gutes Ergebnis. Dieses Gefühl will ich mit zur WM nehmen. Mein Traum ist, um die Medaillen zu kämpfen. Aber dafür muss eben auch vieles zusammenlaufen“, sagt er zu seinen Zielen in Budapest und ergänzt: „In der 81 kann eigentlich Jeder Jeden schlagen, deshalb muss eben alles passen.“
Zeitplan:
Montag, 16. Juni 2025
- Frauen -63 kg
- Männer -81 kg
- Vorrunde: 10:30 Uhr
- Finalblock: 18:00 Uhr
Weitere Informationen und Livestreams: