Judo Awards: Abstimmen für Anna-Maria Wagner!

Anna-Maria Wagner ist nach einem starken Wettkampfjahr und vielen sportlichen Erfolgen von der Internationalen Judo-Föderation (IJF) als „Judoka des Jahres“ nominiert. Bis zum 10.12.2021 könnt ihr für sie abstimmen. Jede Stimme zählt.

26.11.2021

Weltmeisterin 2021

Seit drei Jahren agiert die junge Sportlerin aus Baden-Württemberg auf höchstem Niveau und hat dabei viele Medaillen gesammelt. Nach der erfolgreichen Olympia-Qualifikation mit der Bronzemedaille 2020 in Düsseldorf hat sie anschließend nicht lockergelassen und in diesem Jahr ihre Leistung noch einmal auf ein neues Level gehoben.

Nach zwei ersten Plätzen bei den prestigeträchtigen Grand Slams in Tel Aviv und in Kazan feierte sie im Juni dieses Jahres ihren größten sportlichen Erfolg. Bei der Weltmeisterschaft in Ungarn düpierte sie die gesamte Weltelite und bezwang im Finale die 2019er-Weltmeisterin Madleine Malonga aus Frankreich.

Olympia im Blick

Als amtierende Weltmeisterin ging es für die Modellathletin zu den Olympischen Spielen in Tokio. Der Status als Geheimfavoritin war passé und schon im Vorfeld richteten sich alle Augen auf sie.

Mit Lockerheit, Coolness und dem entsprechenden Fokus konnte sie auch im Mutterland des Judosports überzeugen. Nach der Halbfinalniederlage gegen die Japanerin Shori Hamada motivierte sich Wagner für den entscheidenden Kampf um Bronze noch einmal bis in die Haarspitzen und ließ schon vor dem Kampf keinen Zweifel, wer die Medaille mit nach Hause nimmt. „Meine Medaille, mein letzter Kampf jetzt“ waren ihre Worte auf dem Weg zur Tatami.

-> https://tokio.judobund.de/medaillen-helden/anna-maria-wagner-bronze/

Trotz einer Verletzung aus den Einzel-Wettkämpfen startete sie auch für das Mixed-Team und konnte gemeinsam mit dem Team eine historische Bronzemedaille erkämpfen – ganz Sportdeutschland fieberte mit unseren DJB-Athleten mit.

Nominierung verdient – aktuelle Weltranglistenerste

Anna-Maria Wagner ist zurecht von der IJF als weiblicher „Judoka des Jahres“ nominiert. Nach zwei Goldmedaillen bei Grand Slams, dem ersten Weltmeistertitel einer deutschen Judoka seit 28 Jahren und zwei Bronzemedaillen bei den Olympischen Spielen ist sie aktuell Weltranglistenerste und kann sich zurecht als beste Judoka weltweit in der Gewichtsklasse -78 kg feiern lassen. Helft unsere sympathischen Nationalmannschaftskämpferin und votet für Anna-Maria Wagner!

Alles was ihr für die Abstimmung braucht ist ein Benutzerkonto bei der IJF (Anmeldung auch über Facebook und Google möglich). Es ist zudem möglich, mehrmals abzustimmen (1x in 24 h). Also stellt euch täglich den Wecker und drückt auf den Voting-Button für Anna-Maria. Die Abstimmung endet am 10.12.2021 und am 18.12.2021 werden die Gewinner verkündet.