Die Hygiene-Regeln

Auch beim Judo ist Sauberkeit sehr wichtig.
Der Deutsche Judo-Bund hat deshalb
12 Regeln für Hygiene und Sauberkeit gemacht.
Sie können diese Hygiene-Regeln
hier aus dem Internet herunterladen: Die Hygiene-Regeln

Möglichst wenig Körperkontakt
Mach beim Begrüßen und Verabschieden
nur eine Verbeugung.
Wenn es Körperkontakt gibt,
achte immer auf die anderen Menschen.

Hände gut waschen
Wasche deine Hände immer wieder
20 bis 30 Sekunden mit fließendem Wasser.
Trockne deine Hände mit einem sauberen Tuch ab.
Wenn du nicht Händewaschen kannst,
nimm ein Desinfektionsmittel.

Richtig husten und niesen
Halte beim Husten oder Niesen
Abstand zu anderen Menschen.
Drehe dich weg oder verlasse die Matte.

Bei Krankheit zuhause bleiben
Bist du krank?
Dann bleibe daheim.
Wenn du krank bist,
darfst du nicht trainieren.

Sauberer Judo-Anzug
Dein Judo-Anzug soll immer frisch gewaschen sein.

Tatami-Regeln
Du darfst nur barfuß auf die Matte.
Du musst Schuhe oder Socken vor der Matte ausziehen.
Wenn du die Matte verlässt,
musst du Schuhe oder Socken wieder anziehen.

Umziehen und Duschen zu Hause
Für das Umziehen in der Umkleide
muss jeder Verein genaue Regeln haben.
Duschen beim Training ist verboten.

Mund-Nasen-Schutz tragen
Du solltest beim Judo
einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Alle anderen Personen
müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Matte gut reinigen
Der Verein sollte die Matten
nach jedem Training gut reinigen.
Der Verein muss alle Matten
jede Woche desinfizieren.

Trainings-Mittel desinfizieren
Der Verein muss alle Hilfsmittel
nach jedem Training desinfizieren.
Zum Beispiel Wurf-Puppen oder Griff-Trainer.

Trainings-Halle lüften
Der Verein muss die Trainings-Halle
nach jedem Training sehr gut lüften.
Für ein paar Minuten müssen alle Fenster offen sein.

Kommen und gehen in der Trainings-Stätte
Am besten ist es,
wenn es in der Trainings-Halle
einen eigenen Eingang und einen eigenen Ausgang gibt.
Beim Eingang sollen die Menschen
nur in die Halle zum Training gehen.
Beim Ausgang sollen die Menschen
nur aus der Halle wieder hinausgehen.
Der Verein muss feststellen,
wie viele Judoka gleichzeitig in der Halle sein dürfen.
Dann weiß man:
So viele Judoka dürfen gleichzeitig hinein.
Mehr nicht!
Alle Hygieneregeln stehen jetzt als Plakate zum Download bereit: https://www.judobund.de/corona-news/downloads/hygieneregeln/