Deutsch-Russische Partnertagung
Vom 26.09.2021 – 02.10.2021 fand die jährliche Partnertagung in Astrachan und Elista statt, die von der Russischen Studentensport Union (RSSU) ausgerichtet wurde.
Ziel dieser Veranstaltung war, für gemeinsame Jugendbegegnung Sportorganisationen zusammenzuführen und inhaltlich vorzubereiten.
Die deutsche Delegation war mit 26 erfahrenen und neuen Vereinsmitgliedern vor Ort. Unter ihnen Vertreter*innen von fünf Judovereinen, ein DJB Jugendbildungsreferent und die stellvertretende Bundesjugendleiterin, die bereits als Vorstandsmitglied der DSJ vor Ort war.
Die Vermittlung von Rahmenbedingungen für Jugendbegegnungen stand an erster Stelle, so ging es z. B. um die Themen: Aufzeigen der Unterschiede in der Organisation des Sports, finanzielle Zuschussmöglichkeiten, inhaltliche Planung von Jugendbegegnungen etc.
Darüber hinaus hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit an einem kulturellen Angebot teilzunehmen, das auch den Interkulturellen Austausch fördern sollte. Dabei besichtigten sie zusammen den Kreml in Astrachan, sowie den Tempel im buddhistisch geprägten Elista (Republik Kalmükien). Eine tolle Erfahrung war auch die Anteilnahme am Kriegsdenkmal sowie die Besichtigung verschiedener Sporteinrichtungen.
Am Ende haben alle Teilnehmenden Vertreter*innen der Judovereine einen Ansprechpartner*in auf russischer Seite gefunden. Wir sind sehr gespannt, welche tollen Jugendbegegnungen und Verbindungen daraus entstehen und richten auch nochmal ein großes Dankeschön an die Organisationen, die eine sehr gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Die Teilnehmer hatten viel Spaß und nehmen für sich selbst eine tolle Erfahrung mit nach Hause.