TSV Abensberg sichert sich Finalteilnahme
Der TSV Abensberg hat sich in der Judo-Bundesliga der Männer bereits am vorletzten Kampftag die Teilnahme an der Finalrunde am 7. Oktober vor heimischer Kulisse gesichert. Mit einem 12:2-Sieg beim JC Rüsselsheim festigten die Bayern mit 14 Punkten ihren Platz an die Tabellenspitze der Gruppe Süd.
Der KSV Esslingen liegt nach einem 13:1-Sieg gegen den 1. JC Offenbach auf Platz zwei und kann mit einem Erfolg am letzten Kampftag gegen den TV Erlangen die Vorrundensaison auch noch als Südmeister abschließen. Der TSV Abensberg hat am neunten Kampftag in zwei Wochen eine Kampfpause.
Der JC Leipzig besiegte am Wochenende den JSV Speyer mit 11:3 und liegt auf Tabellenplatz drei. Der TV Erlangen gewann daheim mit 11:3 gegen Schlusslicht VfL Sindelfingen.
In der Nordgruppe übernahm der KSC Asahi Spremberg am sechsten Kampftag durch einen 8:6-Erfolg gegen den UJKC Potsdam die Tabellenspitze. Dahinter liegt das Hamburger Judo-Team, welches am Wochenende eine Kampfpause hatte. Für die faustdicke Überraschung sorgte der Remscheider TV, der sich mit 10:4 bei der Sportunion Annen durchsetzte und nun den dritten Tabellenplatz belegt. Im Kellerduell siegte der JC 66 Bottrop mit 10:4 gegen Schlusslicht TSV Hertha Walheim.
Am 23. September 2023 finden die letzten Vorrundenbegegnungen im Norden und Süden statt. Danach stehen die Teilnehmer für die Finalrunde am 7. Oktober 2023 in Abensberg endgültig fest.
Ergebnisse und Tabellen gibt es auf der Bundesliga-Seite https://judobundesliga.de/