Zum Inhalt springen
17.04.2024

EM-Nominierung steht fest

Das deutsche Team für die EM steht fest. Es werden je neun Männer und Frauen starten.

Birgit Arendt

Foto: Lorraine Hoffmann

Derzeit geht alles in Richtung Olympia. Auch die kontinentalen Meisterschaften bringen Punkte, ein EM-Titel immerhin 700 Punkte, ebenso viel wie für Silber bei einem Grand Slam. Damit beginnt nun auch das Taktieren. Viele Faktoren spielen eine Rolle. Wie hoch belastet man die Athleten bei vier möglichen Wettkämpfen innerhalb des nächsten Monats, welche Auswirkungen haben welche Ergebnisse auf die Positionierung in der Olympiarangliste. Nur die besten fünf Resultate der letzten zwölf Monate zählen für die Olympiaqualifikation. Dazu ein Extra-Resultat bei EM oder Masters. 

Unter dem Aspekt dieser Bedingungen steht auch die eine oder andere Nominierung. 

Die Frauen werden in den Gewichtsklassen ab -57 kg antreten. Dabei geht es bei Dena Pohl und Agatha Schmidt in der 63-Kilo-Klasse um die Chancen, sich noch für Olympia zu qualifizieren. In den Klassen -57 kg, -70 kg und -78 kg sind die jeweils beiden Athletinnen qualifiziert. Pauline Starke und Seija Ballhaus sind 11. bzw. 14. im Ranking der Klasse -57 kg, Miriam Butkereit steht in der 70-Kilo-Klasse an vierter Stelle im Olympia-Ranking, Giovanna Scoccimarro erfüllt als 17. ebenfalls die Qualifikationskriterien. „Ich will gutes Judo zeigen und natürlich möglichst eine Medaille haben. Aber ich will auch mit Spaß kämpfen“, sagt Miriam Butkereit zu ihren EM-Zielen. Auch Giovanna Scoccimarro fühlt sich gut. „Ich gebe bis zum Ende alles, um die Chancen für Olympia zu wahren. Es ist wichtig, dass ich heile bleibe“, sagt sie zu ihrer Motivation.

In der Klasse bis 78 kg stehen Anna-Maria Wagner und Alina Böhm auf Platz 3 und 4 im Olympiaranking. Für Alina Böhm wird es eine besondere Situation in Zagreb sein. Nach zwei Titeln in den vergangenen beiden Jahren hat sie natürlich ein besonderes Ziel. „Es wird Zeit, den Titel wieder zu verteidigen. Mein Ziel hat sich nicht geändert, ich würde gern das Triple holen“, gibt sie sich eine Marschroute vor. „Ich fühle mich fit, hab mich gesteigert und hab das Gefühl bekommen, dass ich mich meinem Peak nähere. Ich hoffe, dass ichs abrufen kann.“

Im Schwergewicht startet Renée Lucht, die in den vergangenen Wochen sehr gute Ergebnisse erzielt hat und damit für Paris qualifiziert ist.

    Die Männer brauchen noch reihenweise Qualifikationspunkte. Martin Setz ist im Ranking knapp vor der Qualifikation. Alexander Gabler, Dominic Ressel, Timo Cavelius und Eduard Trippel brauchen noch dringend Punkte für die Qualifikation, ebenso Louis Mai und George Udsilauri. Die beiden Schwergewichte sind beide mit sehr geringem Punkteabstand qualifiziert. Hier wird sich dann auch die Frage stellen, wer wird Olympiakandidat?

    Neben den Einzelwettkämpfen gibt es auch wieder ein Mixed-Team-Event. Dafür sind weitere sechs Athleten und Athletinnen nominiert. 

    In den Einzelwettbewerben gehen an den Start:

    Frauen

    • -57 kg: Pauline Starke, JT Hannover - NS
    • -57 kg: Seija Ballhaus (TSV Großhadern – BY)
    • -63 kg: Agatha Schmidt, JC 66 Bottrop - NW
    • -63 kg: Dena Pohl, UJKC Potsdam - BB
    • -70 kg: Miriam Butkereit, SV Halle - ST
    • -70 kg: Giovanna Scoccimarro, MTV Vorsfelde – NS
    • -78 kg: Anna-Maria Wagner, KJC Ravensburg - BW
    • -78 kg: Alina Böhm, JZ Heubach - BW
    • +78 kg: Renée Lucht, HT16 - HH 

    Männer

    • -66 kg: Martin Setz, UJKC Potsdam – BB
    • -73 kg: Alexander Bernd Gabler, Remscheider TV – NW
    • -81 kg: Dominic Ressel, TSV Kronshagen - SH
    • -81 kg: Timo Cavelius, PTSV Hof – BY
    • -90 kg: Eduard Trippel, JC Rüsselsheim – HE
    • -100 kg: George Udsilauri, TSV Erbach – BW
    • -100 kg: Louis Mai, 1. Mannheimer JC - BA
    • +100 kg: Losseni Kone, SC Alstertal-Langenhorn – HH
    • +100 kg: Erik Abramov, UJKC Potsdam - BB

    Mixed-Team

    • -73 kg: Jano Rübo, SSF Bonn – NW
    • -90 kg: Johann Lenz, TSV Großhadern – BY
    • +100 kg: Johannes Frey, JC 71 Düsseldorf – NW
    • -57 kg: Jana Ziegler, UJKC Potsdam – BB
    • -70 kg: Samira Bock, TSV Großhadern – BY
    • -78 kg: Anna Monta Olek, JT Hannover – NS

    Zeitplan:

    Mittwoch, 24. April 2024

    • 16:00 Uhr Auslosung 

    Donnerstag, 25. April 2024

    • Gewichtsklassen:
      Frauen: -48 kg, -52 kg, -57 kg
      Männer: -60 kg, -66 kg
    • 10:00 Uhr Beginn der Wettkämpfe 
    • 15:30 Uhr Pausenprogramm
    • 17:00 Uhr Final Block

    Freitag, 26. April 2024

    • Gewichtsklassen:
      Frauen: -63 kg, -70 kg
      Männer: -73 kg, -81 kg
    • 10:00 Uhr Beginn der Wettkämpfe 
    • 15:30 Uhr Opening Ceremony
    • 17:00 Uhr Final Block

    Samstag, 27. April 2024

    • Gewichtsklassen:
      Frauen: -78 kg, +78 kg
      Männer: -90 kg, -100 kg, +100 kg
    • 10:00 Uhr Beginn der Wettkämpfe 
    • 15:30 Pausenprogramm
    • 17:00 Uhr Final Block

    Sonntag, 28. April 2024

    • Mixed-Team-EM
    • 10:00 Uhr Beginn der Wettkämpfe 
    • danach Closing Ceremony
    • danach Final Block

     

    Berichterstattung:

     

     

    Fotos: Lorraine Hoffmann

    Title

    Title