Zum Inhalt springen
23.03.2024

Miriam Butkereit gewinnt Bronze

Miriam Butkereit gewinnt die vierte IJF-Medaille in Folge, Giovanna Scoccimarro und Alexander Gabler werden Fünfte

Birgit Arendt

Miriam Butkereit (SV Halle - ST) punktet auch in diesem IJF-Wettkampf. Nach zwei Gold- und einer Bronzemedaille hintereinander ist auch heute auf Medaillenkurs. Die ersten beiden Kämpfe gewinnt sie souverän und steht damit im Poolfinale. Dort kämpft sie gegen die Australierin Aoife Coughlan und macht ebenfalls den Kampf. „Sie war nie in Gefahr“, ist Frauen-Bundestrainer Claudiu Pusa überzeugt. Bis auf diesen einen Augenblick, in dem sie am Boden nicht aufgepasst hat. Die Australierin war schnell und hat unsere Athletin gehalten, wobei es doch eigentlich eher ihre Spezialität ist. Sie verliert den Kampf und ging in die Trostrunde. Auch dort siegt sie souverän gegen die Slowenin Anka Pogacnik mit Waza-ari und Ippon. Im Kampf um Bronze kam es zum Unvermeidlichen. Unsere beiden Spitzenathletinnen dieser Gewichtsklasse trafen aufeinander. Aber auch hier löst Miriam Butkereit wieder souverän und setzt nach 26 Sekunden eine Haltetechnik an, aus der sich Giovanna Scoccimarro nicht mehr befreien konnte.

Auf den Weg in das Kleine Finale ist auch Giovanna Scoccimarro (MTV Vorsfelde – NS) sehr souverän aufgetreten. Sie gewinnt zunächst drei Kämpfe mit Waza-ari bzw. mit drei Shido für die Griechin Elisavet Teltsidov im Viertelfinale nach reichlich sieben Minuten Kampfzeit. Damit steht sie im Halbfinale gegen die zweifache Weltmeisterin Barbara Matic. Bereits nach 22 Sekunden muss sie einen Waza-ari abgeben, den sie nicht mehr aufholen kann. Sie steht damit im Kampf um Bronze wie bereits beschrieben.

Damit gewinnt Miriam Butkereit Bronze, Giovanna Scoccimarro wird Fünfte. „Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen“, lobt Claudiu Pusa die beiden Sportlerinnen.

Ein besonderes Lob spricht er heute auch Dena Pohl (UJKC Potsdam – BB) aus. „Im ersten Kampf hat sie spektakulär gegen die Russin Ekaterina Minkina gewonnen.“ Die zweifache Vize-Weltmeisterin Andreja Leski aus Slowenien besiegt sie anschließend nach siebeneinhalb Minuten mit Ippon.

Auch gegen die Chinesin Jing Tang macht sie einen guten Kampf, musste jedoch eine Wertung abgeben und konnte nicht mehr aufholen. Damit scheidet sie eine Runde zu früh für eine Platzierung aus.

Die vierte Kämpferin des heutigen Tages, Agatha Schmidt (JC 66 Bottrop - NW) begann auch konzentriert, musste sich dann jedoch im Boden der Polin Angelika Szymanska geschlagen geben und scheidet aus.

Den Männern gelingt es heute, dass sich Alexander Bernd Gabler (Remscheider TV – NW) bis ins Kleine Finale kämpfte. Er gewinnt drei Kämpfe in teilweise spektakulärer Weise. Erst im Poolfinale muss er sich dem Russen Karen Galstian mit einem schnellen Waza-ari und weiteren Ippon beugen und geht in die Trostrunde. Den Slowenen Hojak besiegt er nach sechseinhalb Minuten mit Ippon und steht im Kampf um Bronze gegen den Israeli Tohar Butbul. Den Kampf verliert er mit zwei Waza-ari-Wertungen und wird damit Fünfter des Turniers. 

Dominic Ressel (TSV Kronshagen - SH) gewinnt die ersten beiden Kämpfe souverän, muss sich dann jedoch eine Runde zu früh für eine Platzierung dem Aserbaidschaner Omar Rajabli beugen und scheidet aus.

Igor Wandtke (JT Hannover – NS) gewinnt seinen ersten Kampf, verliert dann jedoch und scheidet aus.

Timo Cavelius (PTSV Hof – BY) verliert den Auftaktkampf gegen den Briten Lachlan Moorhead mit einer Haltetechnik und scheidet ebenso aus.

Am morgigen letzten Wettkampftag in Tbilisi kämpfen die oberen Gewichtsklassen.

Frauen:

  • -78 kg: Alina Böhm, JZ Heubach - BW
  • +78 kg: Renée Lucht, HT16 - HH 
  • +78 kg: Samira Bouizgarne, 1. JC Mönchengladbach – NW

Männer: 

  • -100 kg: George Udsilauri, TSV Erbach – BW
  • -100 kg: Louis Mai, 1. Mannheimer JC - BA
  • +100 kg: Losseni Kone, SC Alstertal-Langenhorn – HH
  • +100 kg: Erik Abramov, UJKC Potsdam - BB

Zeitplan:

Sonntag, 24. März 2024

  • Gewichtsklassen:
    Frauen: -78 kg, +78 kg
    Männer: -90 kg, -100 kg, +100 kg
  • 06:30 Uhr MEZ Beginn der Wettkämpfe
  • 17:00 Uhr (14:00 Uhr MEZ) Final Block

Berichterstattung:

Title

Title