Zum Inhalt springen
Illustration von Judoka, die die Judo-Werte repraesentieren.

Die Judowerte

Judo zeigt den Menschen:
Bestimmte Werte im Leben sind wichtig und gut.
Die Judo-Vereine sollen vor allem
diese 10 Werte wirklich gut weitergeben:

Illustration von zwei Judoka, die sich voreinander verbeu

Behandle die Menschen beim Judo wie Freunde.
Sei respektvoll zu den Menschen,
die mit dir Judo üben.

Mach immer eine ordentliche Verbeugung.

Illustration von einem Judoka, der den Guertel eines anderen Judoka bindet.

Hilf deiner Partnerin oder deinem Partner beim Üben.
Hilf den Neuen,
damit sie sich in der Gruppe wohl fühlen.

Illustration von einem Judoka, der die Arme begruessend geoeffnet hat.

Kämpfe immer fair und ehrlich.

Illustration eines Kindes vor seinem Trainer, das rumalbert.

Sei immer voll bei der Sache.
Übe fleißig.

Illustration von einer jungen Judoka, die einen aelteren Judoka vorlaesst.

Sei freundlich und respektvoll
Du sollst die Menschen anerkennen,
die schon länger Judo machen als du.

Illustration von einem Judoka, der von seinem Trainer gelobt wird.

Nimm dich nicht zu wichtig.
Achte auf die Besseren und mache es ihnen nach.

Illustration von einer Judoka, die ihren Gegner nach einem Kampf lobt.

Erkenne die Leistung jedes Menschen an,
wenn sich dieser anstrengt so gut er kann.

Illustration einer jungen Judoka, die gegen einen aelteren und groesseren Gegner antritt.

Sei beim Judo mutig.
Gib niemals auf.
Auch nicht,
wenn deine Gegnerin oder dein Gegner
viel stärker wirkt als du.

Illustration eines Judoka, der Angst vor seinem eigenen Schatten hat.

Sei pünktlich.
Achte auf deine Disziplin.

Du sollst dich beim Judo nie aufregen.
Auch nicht, wenn du glaubst,
etwas ist unfair.

Illustration von zwei Judoka die sich umarmen.

Alle diese Werte sollen dir wichtig sein.
Alle Menschen sollen dir wichtig sein.
Dann wirst du beim Judo sicher Freunde finden.

Title

Title