Zum Inhalt springen
04.12.2023

Hohe Auszeichnung für Igor Wandtke

Igor Wandtke erhielt die Niedersächsische Sportmedaille in der Kategorie Hohe sportliche Leistungen überreicht.

Die Niedersächsische Sportmedaille ist die höchste sportliche Auszeichnung des Landes Niedersachsen. Sie wird seit 1984 als Zeichen der Anerkennung für Verdienste um den Sport durch hervorragende persönliche sportliche Leistungen sowie durch Förderung und Verbreitung des Sports gestiftet. Der Ministerpräsident verleiht sie jährlich an Einzelpersonen, Mannschaften oder Sportvereine auf Empfehlung einer Jury.

In diesem Jahr wurde Igor Wandtke für seine gesamte sportliche Laufbahn und seine Erfolge geehrt. „Besonders erwähnt wurden der Titel als Europäischer Mannschaftsmeister mit dem deutschen Team und natürlich die Bronzemedaille mit dem Deutschen Mixed-Team bei den Olympischen Spielen in Tokio“, sagt Christian Bebek, Vize-Präsident Leistungssport in Niedersächsischen Judo-Verband. Die Bedeutung dieser Auszeichnung, die jedes Jahr an maximal drei aktive Sportler und maximal drei aktive Nachwuchsathleten vergeben wird, ist auch Igor Wandtke erst vor Ort so richtig bewusst geworden. „Es ist eine besondere Auszeichnung und Ehre und ich bin sehr stolz darauf“, freut er sich über solch eine hohe Ehrung durch den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stefan Weil. „In der Laudatio wurde ich liebevoll als das Zugpferd des niedersächsischen Sports der letzten zehn Jahre bezeichnet. Das hat mich schon sehr berührt.“

Seit dem Jahr 2000 ist Igor Wandtke der sechste Judoka, dem diese Auszeichnung zuteilwurde. Nach Anja von Rekowski (2000, Vize-Weltmeisterin 1997), Julia Matijass (2005, Olympia-Dritte 2004), erhielten 2017 Pauline Starke, 2018 Giovanna Scoccimarro und 2019 Tim Gramkow die Medaille als Nachwuchs-Preis.

Auf dem Foto von links: Andre Kwiatkowski, Präsident des Landessportbundes Niedersachsen, Daniela Behrens, Innenministerin des Landes Niedersachsen, Igor Wandtke und Stefan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen

Title

Title