Zum Inhalt springen
02.05.2024

ID-Judo in Hamburg

Der Eimsbütteler Turnverband (ETV) richtet am 4. Mai die Deutsche Meisterschaften im ID-Judo aus.

Die Judoabteilung des ETV begrüßt am kommenden Samstag in der Sporthalle Wandsbek an der Rüterstraße ID-Judoka aus ganz Deutschland. Veranstalter ist der Deutsche Behindertensportverband und der Deutsche Judo-Bund (DJB). Die Veranstaltung findet zum ersten Mal in Hamburg statt. 

ID-Judo ist die Judovariante für Menschen mit einer geistigen Behinderung, die auch bei den Special Olympics vertreten ist. Der internationale Begriff „ID“ steht für „intellectual disability“, die freie Übersetzung wird meist mit „Judo mit einem Handicap“ benannt.

Am Samstag, den 04. Mai 2024 beginnen die Wettkämpfe um 10 Uhr, die Siegerehrung ist um 15 Uhr geplant, gewogen wird traditionell am Vorabend, den 3. Mai zwischen 18 und 20 Uhr. Gekämpft wird in insgesamt drei Wettkampfklassen mit je sieben Gewichtsklassen für männliche und weibliche Teilnehmer.

Veranstalter und Ausrichter erwarten zwischen 100 und 150 Zuschauern. Sascha Costa, Sportdirektor der ETV-Judoka und Organisator der Deutschen Meisterschaften: „Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung. Beim ID-Judo ist immer gute Stimmung garantiert.“

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Sportamt Hamburg und die Active City. Der Eintritt ist frei. Für alle Judofans, die nicht live vor Ort sein können. gibt es einen Livestream bei sportdeutschland.tv.

 

https://etv-hamburg.de/sportarten/judo/ 

Title

Title